ALIEN: ROMULUS Kritik Review (2024)

preview_player
Показать описание


INFOS ZUM FILM
Mit: Cailee Spaeny, Isabela Merced, David Jonsson Fray

Titel: Alien: Romulus
Originaltitel: Alien: Romulus
Deutscher Kinostart: 15. August 2024 Im Kino
Lauflänge: 1 Std. 59 Min.
Altersfreigabe: FSK ab 16
Genre: Horror, Sci-Fi
Im Verleih von Walt Disney

ÜBER MICH

Schaut doch auch mal hier vorbei:

ENDCARD
Musik:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Komme gerade aus dem Kino. Habe ihn in Dolby Atmos gesehen. Die Effekte und der Sound sind der Wahnsinn! Es war ne Weltraum Achterbahnfahrt und erinnert mich stark an das Spiel Dead Space. Die Story kann man vergessen!

carsten
Автор

Ich lese immer Jurassic Park und Aliens, wenn es um Meilensteine in der Geschichte des CGI geht. Bitte Terminator 2 nicht vergessen, der noch vor J.P. in die Kinos kam und noch nie dagewesenes auf der Leinwand zeigte. Zur Alien Saga möchte ich folgendes mitteilen. Der erste Alien Teil, war ein genialer Grundstein für Aliens - die Rückkehr. Seit diesem zweiten Teil, warte ich sehnsüchtig auf eine würdige Nachfolge, doch bis jetzt konnte mich nichts annähernd so begeistern wie Aliens von Cameron. Die Story, das Setting, die Bildsprache, das Tempo, Horror und Action im Einklang...und dazu der herausragende Score von James Horner, der mit seinen Blasinstrumenten wie kein Zweiter, die Weite und Bedrohlichkeit des Weltalls, so perfekt unterstrich.

ingog.
Автор

Ich finde es lustig wie viele von Logik löchern reden (wie auch bei den anderen beiden neuen Filmen), aber ganz vergessen wie viele auch Alien 1 & 2 hatten. Typisch, früher war alles besser gesabbel ..

vielleichtvince
Автор

Eines vorhab: Ich bin 96 geboren und verbinde deshalb auch keine Nostalgie mit den Alien-Filmen. Der erste Film aus dem Franchise, den ich gesehen habe, war Prometheus.

Vor dem Gang ins Kino habe ich mir nochmal Covenant angeschaut, gefolgt vom Original Alien. Also einmal die (meines Wissens) chronologosche Reihenfolge bis Romulus. Ich habe keine weiteren Teile aus dem Franchise bisher gesehen und werde auch erst ein bisschen damit warten.

Denn: Ich fand Romulus großartig. Prometheus und Covenant waren interessant für die Ursprungsmythologie des Xenomorphs und den philosophischen Implikationen, aber haben mich nicht so wirklich gefesselt. Alien selbst war dann spannend, weil ich damit retrospektiv erkennen konnte, wie selbstreferenziell die Reihe im Kern ist. Bestimmte Handlungsstrukturen sind ja immer wiederkehrend und kriegen immer wieder leicht eigene Twists, das finde ich spannend.

Der Punkt, wo Romulus für mich weit vorne liegt, sind die Charaktere. In Alien wirkten die Figuren platt und hatten kaum eigene Motivationen. Das ganze Szenario kommt ja überhaupt erst in Gang, weil jemand einen wirklich offensichtlichen und vermeidbaren Fehler begeht, der nicht mal aus einem eigenen Antrieb heraus passiert.

Romulus trifft hier die Entscheidung sehr junge Erwachsene, fast noch Teenager, statt einem professionellen Team agieren zu lassen. Und der Überlebenskampf in der dystopischen Kolonie ist schon fast punk. Die Figuren haben eine sehr klare und stark ausgeprägte Motivation. Wenn Fehler gemacht werden, dann weil ein Charakter glaubhaft agiert oder bewusst ein Risiko eingeht. Zu jedem Zeitpunkt war klar, dass sie menschlich sind, und nicht nur ein Plot Device - und das gilt auch für die Maschinen - oder besser gesagt künstlichen Personen - des Films. Die übergeordnete Richtung des Films ist keine allzu große Überraschung, aber mehr als einmal wird in eine andere Richtung abgebogen als zuvor angetäuscht.

Auch hat mir gefallen, dass der Film nicht davor zurückschreckt, grafisch zu sein und die Kamera draufzuhalten. Dass das Alien sich einer Ikonografie von invasiver Sexualität bedient war mir bereits vor dem Sehen der Reihe bekannt. Aber dieser Film zeigt den daraus resultierenden Horror nochmal ganz explizit, aber dennoch auf eine künstlerische Weise, die ich den anderen mir bekannten Ablegern so nicht gesehen habe.

Von mir kriegt der Film eine 9/10. Die Sequenz am Ende war mir dann doch ein wenig zu lang, vor allem weil nach drei anderen Filmen des Franchises schon klar war, wie es wohl ausgehen wird.

Rubycule
Автор

Ich habe gestern die Vorpremiere gesehen.

Ich würde mal folgende Ersteinschätzung abgeben.

1.) Definitiv KEIN Flop

2.) Kommt aber definitiv nicht an meine #1 Aliens (Teil 2) ran.

3.) Er dürfte für mich definitiv besser gerankt sein als Aliens 3 und Alien: Die Wiedergeburt.

4.) Er dürfte auch relativ sicher vor Covenant landen.

5.) D.h. er dürfte sich mit Alien (1) und Prometheus um die Plätze 2-4 der Reihe kabbeln.

6.) Extrem positiv finde ich alles rund um die Androiden im Allgemeinen und speziell in dem Film .... bis auf den katastophalen CGI-Einsatz bei einer "Sache".

7.) Überrascht bin ich, dass ich mit der jungen "Crew" keine Probleme habe, es sind ja größtenteils auch keine Teenies sondern junge Erwachsene Anfang bis Mitte 20.
Auch das Intro finde ich überhaupt nicht zu lang. In mehreren Rezensionen heißt es, es dauere 40min bis es richtig losgeht. Für mich geht es aber quasi los, wenn sie mit dem Raumschiff aufbrechen...und das ist nach ca 20min.

8.) Minimal bis etwas enttäuscht bin ich, dass es zu 90% nicht der actionlastige Film à la Aliens (2) ist, was der Trailer eigentlich verspricht. In einem Trailer können Szenen halt in beliebiger Reihenfolge gezeigt werden.
Während die Facehugger sich von ihrer allerbesten Seite präsentieren, sind die "ausgewachsenen" Aliens in dem Film besonders gegen Ende doch arg ungefährlich und passiv.

9.) Sehr negativ beim ersten Mal schauen finde ich das "Wesen" am Ende, nicht unbedingt grundsätzlich dass es existiert, sondern auch wie (für mich persönlich) dämlich es konkret aussieht.

andrethannhauser
Автор

Ich bin ein großer Fan der Alien-Filme – und natürlich der Predator-Filme und freue mich schon sehr auf den neuen Film!

Armgeddon
Автор

Was mich meisten an den neuen Filmen stört ist die Wachstumsphase der Xenomorphs. Nach gefühlt 10 Minuten ausgewachsen. Und das letzte mutierte Ding innerhalb von 5 Minuten. James Cameron hätte das in die Hand nehmen müssen. Totale Enttäuschung. Predator haben sie mit Prey wiederbelebt aber Alien stirbt von Teil zu Teil mehr

all
Автор

Habe ihn gesehen - super Athmosphäre, echte Effekte wahnsinnig gute Musik/ Sound und endlich mal back 2 the roots Alien mit 1-2 schockierenden Neuerungen (besonders am Ende ;) )

Ein toller Film, der macht was er soll. Manchmal muss man das Rad nicht neu erfinden.

diveprincedive
Автор

Ich fand Prometheus und Covenant eigentlich sehr gut

Harrock
Автор

Andy war für mich auch klasse. Hat mich selbst überrascht.

klausklausensen
Автор

Ich komme gerade aus dem Kino und bin glücklich.
Endlich mal wieder ein guter Film, auch wenn viel ''geklaut'´ wurde.
Wenn man Ehrlich ist, dann wurde aus Teil 1 Teil 2 und Prometheus wild gemixt,
aber ich wurde gut unterhalten.
Hatte wirklich vorher Angst, dass ich enttäuscht werde aber nein.... ist wirklich gut!

Snickers
Автор

Hab damals über Jurassic Park 1 genauso gedacht. Ich finde nach wie vor die Dinosaurier bzw. Effekte vom ersten Teil, besser als alles was Jahre oder Jahrzehnte danach kam.

SpeedDemon
Автор

Ich hab Teil3 immer sehr gern gesehen ❤. Da bin ich sicher in der Minderheit 😅. Geiler Soundtrack, tolle Schauspieler. Ein muss auf englisch.

Markus-xmzv
Автор

Nur die Darstellung von Ian Holm als CGI-Figur fand ich schlimm. Ich dachte, die Darstellung von Peter Cushing und Carrie Fisher in Rogue One wären "seltsam" gewesen, aber im Vergleich dazu waren die "Auftritte" sogar gut... Den Rest vom Film fand ich cool.

yloongg
Автор

Komme gerade aus dem Kino.
Schaut euch den Film an.
Mir hat er gefallen :)

peitschenaugustmitderzipfe
Автор

Gehe ich morgen rein... freue mich darauf...🎉. Danke für die Vorschau.

raffa
Автор

Trailer sah sehr düster aus. Werde 100% ins Kino gehen . Hast ja auch gut bewertet diesen Film. Bin gespannt: )

barbaros
Автор

Romulus - eine gelungenes "Best of Scenes " der Teile 1 - 4 in einem Film zusammengefasst.
Für Fans der ersten Stunde (1979) ist dieser Film vielleicht nur ein dejavue.
Für "Alien-Neueinsteiger" ist der Film aber absolut empfehlenswert.

musclehp
Автор

Gestern gesehen. Der Film ist ein echter Alien Film und muß sich vor keinem anderen Teil verstecken. Die "künstliche Person" war unglaublich aber ich werde hier nichts spoilern. Rein gehen, Nachos und Popcorn kaufen. Ihr werdet es verschlingen. Tolles Filmerlebnis.

suseywendy
Автор

Als langjähriger Fan der *Alien*-Reihe war ich begeistert vom neuesten Teil, der nahtlos die Spannung und den Horror der ersten drei Klassiker einfängt. Die düstere Atmosphäre, kombiniert mit brillanten Effekten und einem packenden Plot, versetzte mich zurück in die besten Jahre des Franchise. Besonders beeindruckend war, wie der Film die Essenz des Originals bewahrte, während er zugleich frische Elemente einbrachte, die die Geschichte weiterentwickeln. Für mich ist dieser Film ein würdiger Nachfolger, der die Reihe mit neuem Leben erfüllt hat.

hanskloss