Die AfD einfach erklärt | 2023

preview_player
Показать описание
Weitere Informationen...

Hier ist mein Patreon, wenn du mich unterstützen willst:
Auch YouTube-Kanalmitgliedschaften sind verfügbar.

_________

_________

________

Netiquette-Kommentarsektion:
Die Kommentarsektionen unter meinen Videos oder Community Tab-Posts sind dazu da, um mit euch zu kommunizieren und zu interagieren. Immer respektvoll, mit Anstand und Blick auf die Gefühle des Gegenüber. Kritik darf, soll und muss geäußert werden. Letztere Aussagen/ Kommentare müssen aber auf Grundlage des deutschen Rechts stehen, als auch international vereinbarte Menschenrechte wahren.

Ich behalte mir vor bei Nichteinhaltung eines respektvollen Umgangtons oder rechtswidrigem Verhalten Kommentare zu löschen oder einzelne Kommentatoren zu blockieren.

Respekt ist Grundbaustein für eine nachhaltige und gesunde Diskussionskultur. Bitte beherzigt dies!
_________

Patreon-Unterstützer:

Achim Reiser
DrRush
Mr. Koalabär
Torsten Scheithauer
Andre Rütgers
Mathis WIchmann
David
Sophie Walther
Der Fellmacher
Emilia Kirner
Christopher Stahl
Emilia Kirner
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Es ist eigentlich gar nicht so schwer zu erklären warum die AFD so einen Zulauf hat. Grundsätzlich haben die Bürger keine Problem damit mehr für den Umweltschutz zu bezahlen und auch Menschen in Not zu helfen. Wenn aber die Kosten für den Umwelt/Klimaschutz so stark steigen, dass es von massiven Einschränkungen bis zu existenziellen finanziellen Problemen reicht, dann haben viele halt berechtigte Bedenken was die Politik betrifft. Das zweite Thema betrifft Menschen in Not. Wenn man das so sieht dann herrscht auf diesem Planeten sehr viele Not. Aber wir können halt nicht ganz Afghanistan aufnehmen. Zusätzlich kommen ja noch die ganzen Probleme durch die Sozialisierung der Bürger die in einem Islamischen Staat groß geworden sind. Und hier immer wieder Schlaglichtartig negativ auftreten. Ein wunder Punkt ist auch die eigene Kulturelle Identität. Wenn man die aktuelle Bevölkerung und Migrationsentwicklung in die Zukunft extrapoliert, dann ist zu erwarten das Personen mit Islamischen Hintergrund eine Mehrheit darstellen können. Die meisten der Personen mit Islamischen Hintergrund sind leider sehr religiös und stehen einem Staat nach Islamischen Vorbild deutlich näher als einem liberalen Staat. Das sieht man bei den Türken und der Türkischen Wahl. Und es gibt eine sehr schöne Statistik das Afghanen und Syrer auch deutlich den Islamischen Staat bevorzugen. So langsam fällt einigen Bürgern dieses Problem halt auf. Und dann bleiben da ja noch viele aktuelle Probleme die eine Negative Entwicklung in Deutschland erwarten lassen.

Raffnix
Автор

Hier in Österreich ist FPÖ in Umfragen bei fast 30%, das kann Deutschland auch passieren

BabsJohnson
Автор

Warum der Zulauf?
Energiepolitik, Wirtschaftspolitik, Migrationspolitik, Identitätspolitik und zuvor Coronapolitik...Wtf😅

josezajo
Автор

7:45 Kollege ... jedes mal wenn jemand zur verantwortung gezogen werden soll leiden die betroffenen unter spontanem gedächtnissverlust und machen einfach so weiter. Is für mich jez nicht unbedingt ein argument.

mrmurdog
Автор

Ich find's lustig, wie es hier alles gibt:
- Leute, die sich bedanken, dass die AfD positiv dargestellt wird
- Leute, die sich beschweren, dass die AfD positiv dargestellt wird
- Leute, die sich beschweren, dass die AfD negativ dargestellt wird
😅

antoniusnies-komponistpian
Автор

Ich denke, nach wie vor bekommt die AfD beim Thema Migration große Zustimmung. Das wurde hier im Video nur kurz gestreift.

einerseitsandererseits
Автор

Vielen Dank für die Einordnung. Kann ich schon gut verstehen, warum viele Leute die AfD wählen wollen. Meines Erachtens handelt es sich nicht um potenzielle Protestwähler, sondern um Leute, die einer klassisch konservativen Partei nahestehen. Ehrlich gesagt ist es schon eine enorme Leistung auf solche Umfragewert zu kommen, obwohl man von allen Seiten diffamiert und ausgegrenzt wird.

wollewatz
Автор

4:00 Eine Sache an der Erbschaftsteuer ist tatsächlich falsch. Er betrifft nicht die wirklich Reichen Leute und Familien. Die haben genügend Strukturen usw. mit denen Sie die Erbschaftssteuer umgehen können. Also betrifft diese Steuer im Kern nur der oberen Mittelschicht, sonst kann man auch viel über Schenkungen regeln...

Daher ist die Position: Erbschaftssteuer abschaffen, eventuell sogar fairer als dieses unfaire System zu behalten.

Climate.Realist
Автор

Mein aller erster Gedanke zum Thema Volksentscheid bzw. jemanden zur Rechenschaft ziehen war: Wann wurde in den letzten Jahren jemand abgewählt oder zur Rechenschaft gezogen bzw. angeklagt? Ich nenne nur mal als Beispiel Andreas Scheuer und das Maut Desaster oder Frau von der Leyen mit der Berater Affaire oder aktuelles Thema die Pfizer Deals. Oder wie bei Franziska Giffey, wie kann man trotz den Plagiatsvorwürfen Bürgermeisterin werden? Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht mitbekommen?

tanjabeiren
Автор

Es ist doch völlig verständlich warum die AfD gewählt wird. In Deutschland haben sich die politischen Prioritäten weg von einer am Wähler/Bürger orientierten Politik hin zu einer von Ideologie geleiteten Politik verschoben. Der Bürger hat den Eindruck dass er nicht mehr zählt, die Parteien (CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne) interessieren sich vorrangig für Symbolpolitik, Werte geleitet wie das die Grünen z.B. nennen. Beispiele:
1. Die Menschen verstehen dass die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen wurde. Sie sind bereit Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen, jedoch nur so lange wie sie selber nicht darunter leiden müssen. Wenn die Energiekosten: Öl, Gas und Strom. teurer wird, die Inflation steigt.
2. Gleichzeitig die Regierung weitere Maßnahmen trifft das Leben zu verteuern, zum Beispiel durch den verpflichtenden Einbau von Wärmepumpen, dann den Fleischkonsum deutlich einschränken will.
3. Die letzte Generation erschwert den Menschen die unter diesen Maßnahmen leiden zusätzlich das Leben und die Politik sieht zu.
4. Gleichzeitig wächst die Belastung durch illegale Einwanderung, aber die Innenministerin sagt es wäre nicht schlimm genug, die Kriminalität steigt währenddessen weiter an.
5. Öffentliche Plätze werden zunehmend unsicher. Das alles geht an den Menschen nicht spurlos vorbei.
6. Herr Scholz bringt dazu süffisante Kommentare und lacht schadenfroh über Bäcker die gerade auf Gas umgestiegen sind, oder findet es komisch dass er nicht weiß was der Liter Benzin kostet.
7. Der Wirtschaftsminister weiß nicht wann man insolvent ist,
8. der Gesundheitsminister streicht Krankenhäuser zusammen und schmeißt das Geld für unnötigen Impfstoff zum Fenster raus, bekommet keine Entschuldigung über die Lippen und
9. die Außenministerin, die aus dem „Völkerrecht“ kommt, betreibt feministische statt deutscher Außenpolitik.

Und die CDU? Die will niemandem wirklich auf die Füße treten schließlich möchte man ja noch mal mit den Grünen koalieren. Opposition sieht aber anders aus.
Das Vertrauen der Wähler schwindet und sie erkennen dass sich erst etwas ändern wird wenn der Druck genügend hoch ist und wenn das nicht reicht? Dann sind sie inzwischen so weit der AfD eine Chance zu geben.
Bin gespannt was passiert wenn die AfD es tatsächlich besser macht und es den normalen Menschen besser gehen wird, was kümmern dann die Befindlichkeiten woker Ideologen.
Fazit: Mit AfD Bashing erreicht man nichts mehr, der Zug ist abgefahren. Wollte man die AfD nicht stellen? Wo? Im Bundestag passiert das nicht und in Talkshows etc. wird sie auch nicht eingeladen. Sogenannte Brandmauern zeigen nur die eigene Schwäche und Misstrauen in die eigene Politik auf. Den Wähler erreicht man damit jedenfalls nicht. Ich würde sagen, alles falsch gemacht was nur geht. Und, ich sehe nicht dass man bereit ist an dem bisherigen Kurs etwas zu ändern, also wird das so weitergehen. Nächstes Jahr werden die ersten Wahlen gewonnen und wenn dann CDU, SPD und Linke einen Block gegen die AfD bilden, dann wird die AfD mit Sicherheit noch stärker werden. Es führt kein Weg daran vorbei, die AfD muss als normaler Mitbewerber akzeptiert, eingebunden, gestellt und in die Verantwortung genommen werden. Doch davor hat die Linke in Deutschland die allergrößte Angst, denn wenn CDU/CSU und FDP feststellen das man mit der AfD vielleicht doch ganz gut zusammen arbeiten kann, dann wird Deutschland konservativ regiert und das wahrscheinlich für sehr lange Zeit.

Nachschau
Автор

Zum Punkt das gewisse Leute zur Verantwortung gezogen werden können (8:02). Das ist doch aktuell das größte Problem in der Politik. Niemand trägt Verantwortung für sein Handeln und schlechte Entscheidungen beeinflussen die persönliche Karriere null (siehe Flintenuschi, Autobahnandi, etc.) Hier müssen die einzelnen Personen viel stärker zur Verantwortung gezogen werden, dann wird irgendwann auch mal richtig mit unseren hart verdienten Steuern umgegangen

jonalaik-
Автор

Vielen dank, dafür dass du eines der wenigen Neutralen videos über die AfD gemacht hast🤝

willhelmderzwote
Автор

Allein schon dass man sich fragen muss warum die AfD gewählt wird ist lächerlich

se_crypto
Автор

ach so Marvin - hörst Du Dir mal selber zu? „Parlamentarische Entscheidungen haben ggü. Volksentscheiden den Vorteil, dass Minister zur Verantwoértung gezogen werden können“ In welcher Blase lebst Du denn? Wer ist denn bitte die letzten Jahre alles NICHT zur Verantwortung gezogen worden? In DE und der EU? Ich werde noch die Antworten abwarten und Dich dann de-abbonieren, so einen Unsinn muss ich mir nicht geben

andreasgottlicher
Автор

Du sagst die Schenkungssteuer betrifft die reichen? Was ist denn mit dem Mittelstand der z.B das Haus seiner Eltern erben soll bzw. per Schenkung erhält? Die Steuern sind exorbitant hoch, das kann sich keiner erlauben. Den reichen ist es doch "egal". Das betrifft den Mittelstand und niemanden sonst.

roddierod
Автор

Nach den Video mag ich die AFD noch mehr 😅

SL-crqf
Автор

Ich war mir noch nicht sicher. Aber alles, was du über die AFD aufgezählt hast, gefällt mir sehr gut. Danke

stefaniehubener
Автор

Die AfD wird täglich stärker und das ist gut so.

annaxyyxanna
Автор

Eine Aussage zur ErbSt möchte ich gerne noch relativieren:
Die meisten Reichtümer stecken in Firmenvermögen. Diese werden durch derart viele Befreiungsregelungen quasi von der ErbSt ausgenommen (sofern man die sog. "Optionsverschonung" durchhält), dass diese faktisch nicht in die Besteuerung reinfallen. Des Weiteren gründen die richtig "reichen" sehr oft Stiftungen, die dann immer noch das Vermögen in der Familie lassen, dieses dann aber nicht mehr der ErbSt unterliegt.
Wer wirklich die ErbSt zahlt ist vor allen Dingen die breite Masse. Und zwar die Mittelschicht, der es oft ziemlich gut geht, die aber alles andere als reich bezeichnet werden kann. Sogesehen würde vor allen Dingen diese Schicht von einem Wegfall der ErbSt profitieren. Die "Superreichen" profitieren schon längst von den derzeitigen Regelungen.

andrehackmann
Автор

Ich wollte erst die CDU wählen aber nach dem Video bin ich zu 100% davon überzeugt die AFD zu wählen vielen lieben Dank 😊

ApolloPolar