Mein Schiff oder MSC? Der Vergleich (2022)

preview_player
Показать описание
Mein Schiff ist extrem populär auf dem deutschen Markt - und die sieben Schiffe der Flotte konkurrieren in vielen Fahrtgebieten mit den Kreuzfahrtschiffen von MSC. In diesem Video gibt's den großen Vergleich von Mein Schiff und MSC. *
* 🚢 Deine Traum-Kreuzfahrt buchen:

🛍️ Entdecke mein Merch:

📬 Immer up-to-date bleiben:

👥 Folge mir auf Social Media:

💡 Hinweis: Bei Buchung über einen Link von mir erhalte ich in der Regel eine Provision. Die Videos entstehen in der Regel im Rahmen von Recherchereisen, zu denen ich von den Reedereien eingeladen werde.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Ich finde es sehr gut, dass es unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Zielgruppen gibt.
Wir sind z.B. ein Paar in den 50ern und seit Jahren mit dem MeinSchiff-Konzept sehr zufrieden. An den Hafentagen sehen wir uns gern fremde Länder an. Wenn wir von unseren Ausflügen zurückkommen, genießen wir die hanseatische Gelassenheit an Bord. Wir finden es sehr angenehm, dass deutsch die vorherrschende Sprache ist und dass man sich mit Jeans und Polohemd in jedem Restaurant gut gekleidet fühlt.
Verschiedene Freunde von uns mögen zum Teil lieber Aida oder MSC, weil sie z.B. auf Aida mit ihren Kindern gern am Bufett essen oder den internationalen Trubel bei MSC mögen.
Der Versuch, es auf jedem Schiff allen recht zu machen, führt am den Ende dazu, dass keiner richtig zufrieden ist. Hoffentlich gibt es auch zukünftig verschiedene Konzepte.

Michael-vdfv
Автор

Hallo, wir sind schon mehrfach mit Mein Schiff gefahren und brauchen keine Suite, mögen aber den kulinarischen Luxus sehr. Das All inklusive Paket bei mein Schiff ist schon super, wer noch mehr möchte kann die „Ganz Große Freiheit“ dazu buchen. Das beinhaltet dann alle Spezialitätenrestaurants, Roomservice und alle Getränke also auch Champagner etc. Und die Qualität der Speisen, z.B. Dry aged Steak, Hummer etc ist sehr gut. Für uns ein „Must have“ auf unserer Kreuzfahrt.

yvonneframbach
Автор

Bin bisher immer MSC gefahren, ich persönlich mag dieses gewusel auf den Schiff, Stimmung ist immer super. Wenn ich Urlaub mache, möchte ich auch mal was komplett anderes erleben, was nicht deutsch ist 😂

romyfischer
Автор

Danke für das Video, dass meine persönliche Präferenz noch mal bestätigt hat ;) Ich bin generell Buffet-Fan, da ich dort nach meinem Geschmack das Essen zusammenstellen kann und mich nicht an vorgegebenen Menüs orientieren muss. Habe bereits viele Videos und Fotos von Reisenden auf Mein Schiff und MSC gesehen. Und Beides sagt mir einfach im Gesamtpaket nicht zu und ich habe Zweifel, dass ich mich dort richtig wohlfühlen könnte. AIDA mag vielleicht bei einigen Menschen einen eher "einfacheren" Status haben, ich mag AIDA jedenfalls sehr und werde auch dort weiterhin eine Cruise buchen. Sprachlich hätte ich keine Probleme auch auf anderen Schiffen mich zu bewegen, denn ich spreche fließend Englisch und wende das auch oft auf AIDA an, denn viele Crew-Mitglieder schätzen das sehr. Davon ab deckt AIDA auch mit den Reisegebieten alle meine Interessen ab und daher gibt es auch keinen Anlass da ggfs auf eine andere Marke zu wechseln ;)
Letztlich wird es aber nicht die "ultimative Marke" für alle geben, denn die Unterschiede sind dafür einfach zu groß.
Finde es übrigens prima, dass hier die Kommentare immer sachlich und höflich sind. Da kenn man aus den verfügbaren Social-Media-Plattformen deutlich andere Dinge.

Seijoe
Автор

Wieder sehr informativ und auf den Punkt gebracht. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich bei Mein Schiff bleibe.

mz-media
Автор

Eine tolle Idee, die Unterschiede zwischen
MSC und MEIN SCHIFF
so exakt herauszuarbeiten.
Wer auch immer nicht ganz sicher war, ist jetzt auf dem Laufenden.
Ein wirklich tolles Vergleichsvideo!
Einen schönen Sonntag
nach Hamburg.🌴

margitspeyer
Автор

Ich persönlich mag MSC aus folgenden 2 Gründen. 1.Wenn ich mit dem Auto oder dem Zug zum Schiff möchte (was meist der Fall ist) ist Genua für mich perfekt als Starthafen. 2.Ich bin grosser Fan vom Yachtclub bei MSC.

Melanie-yhxu
Автор

Ich plane für 2023 meine erste Kreuzfahrt. Und ich weiß noch immer nicht welche route und vor allem welches Schiff .
Da ist Ihr Kanal echt gut um Einblicke zu bekommen . Ganz super !!!
Nach diesen Video würde ich mich für MSC entscheiden :) .
Aber da gibt es noch hier so viel zu entdecken 🙃 . Ich kann es nur wiederholen … ein ganz tolles Format !!! Bravo !!!

frankg
Автор

Kommen gerade von MSC aus Norwegen zurück und wir waren begeistert. Essen gibt es rund um die Uhr, keine Partys aber viele Künstler und Musiker, Sänger. Mit dem Getränkepaket easy sind auch sehr viele Cocktails über 6 Euro dabei und wir müssten nie hören es ist nicht inklusive. Auch galt es an wirklich jeder Bar. Bayerischer Biergarten wurde auch veranstaltet und Essen immer frisch und abwechslungsreich. Wir waren begeistert. Preise sind fair, wichtig ist viele Extras wie Photos, Internet und Wellness vorab schon zu buchen. An Bord kostet es gerne mal das 3fache.

markin
Автор

Auch wir (beide mittlerweile 70 J. alt) lieben internationale Schiffe. Aber man muss dabei differenzieren: MSC und Costa werden sehr stark dominiert von italienischen und spanischen Gästen, deren Verhaltensmentalität - speziell in Restaurants - oftmals sehr störend ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie in Großgruppen auftreten und eine störende Unruhe verbreiten. Die “deutschen Kegelvereine” sind dann aber auch nicht besser. Dann ist mir Mein Schiff trotz urdeutschem Essensangebot in Ruhe doch lieber.
Wer aber das Internationale incl. eines entsprechenden Gastronomieangebotes schätzt, sollte sich lieber in Richtung NCL, Carnival, HAL, Celebrity oder Royal Caribbean orientieren.

heiko
Автор

Bin mit beiden gefahren und immer in suite (mein Schiff themen Suite, msc family suite) ich muss sagen das mir msc gar nicht gefallen hat, es war alles so auf schick gemacht, aber es war mehr Schein als sein. Mein Schiff erinnert mich stark an Hapag lloyd was ich sehr toll finde. Die speise Qualität ist auf mein Schiff um Welten besser und ich fühle mich dort einfach wohler. Allerdings muss ich sagen das der Service im Yacht Club deutlich besser ist. Jeder kann dich bei deinem Namen nennen und man fühlt sich gut aufgehoben. Trotzdem würde ich mich für mein Schiff entscheiden

JM-iivm
Автор

Hallo Mathias, also wir waren schon auf Aida, MSC und MEIN Schiff , für uns ist die Mein Schiff ab jetzt unser absoluter Favorit . Acht Seereisen haben wir schon unternommen und nirgendwo hat es uns so gut gefallen, wie auf der MEIN Schiff 4 . Liebe Grüße aus Rostock .Silvia und Reno .👍☺️

silviaschubbert
Автор

Wir haben uns für MSC entschieden . Über Weihnachten/ Neujahr war das ein super Trip in der Karibik .
Bin mal gespannt ist die 1. Kreutzfahrt.
Danke für dieses Video.

thorinm
Автор

Da wir schon mehrmals mit beiden Reedereien gefahren sind, konnten wir diesen Vergleich hier nachempfinden und auch so bestätigen. Es gibt viele Dinge auf einem Schiff die Geschmackssache sind, wie Ambiente, Kabineneinrichtung, Schiffsausstattung, Essen, Showprogramm, Atmosphäre usw. Aber eine Sache störte uns bei MSC immer ganz gewaltig. Wir sind mit drei verschiedenen Schiffsklassen gefahren und jedesmal war das Schiff uns zu voll und überlaufen mit Passagieren. Viel Gewusel und auch teilweise erhöhte Lautstärke in verschiedenen Bereichen waren die Folge. MSC packt nach unserem Geschmack zuviel Passagiere auf ihre Schiffe. Ein Qualitätsmerkmal für ein Kreuzfahrtschiff ist auch, wie viel Quadratmeter Schiffsfläche einem Passagier zu Gute kommt. Und da ist TUI Cruises nun mal nachweislich deutlich besser aufgestellt.

heikopirstinger
Автор

Wir sind vor Corona sehr oft im msc yacht club unterwegs gewesen. Bei unseren Reisen hat sich die Yacht Club Kuche deutlich im positiven Sinn abgehoben.

piastucki
Автор

Ich muss sagen, war bisher immer MSC sehr zufrieden und habe gestern mal Yacht Club auf der MSC Virtuosa gebucht :) Bin mal gespannt.

christophfaber
Автор

Letztes Jahr war ich auf der Mein Schiff 4 und dieses Jahr geht's auf die Seaside, hab also den direkten Vergleich. Am Ende muss man die jeweilige Reederei selber ausprobieren um darüber urteilen zu können

prayx
Автор

Wir waren bis Sonntag auf der MSC Poesia ab Warnemünde. Das erste mal MSC überhaupt, nach mehrmals Costa und zweimal Aida. Der Preis war einfach unschlagbar (1050 Euro Balkon als Einzelreisender inkl. Getränkepaket und nur einen Seetag - Aida und Costa haben ja in den Norden mittlerweile ja zwei dabei), da spontan und kurz entschlossen gebucht. Warnemünde - Stavanger - Eidfjord - Kristiansand - Oslo - Kopenhagen - Warnemünde. Tolle Tour.

Aida kommt für mich persönlich nicht mehr in Betracht - Preis / Leistung hat dermaßen angezogen und mittlerweile finde ich den Trubel bei Costa und auch MSC toll. Letzte Tour 2019 mit der Costa Favolosa nach Norwegen. Viel los, viele Leute und auch richtig gute Stimmung. Viel spanische und italienische Musik.

Das war bei MSC eher mau, aber ich denke auch, dass die schlicht nicht mit voller Auslastung fahren. Es war wenig los. Fand ich aber auch ganz gut. Organisation auf jeden Fall auch top, wie bei Costa und auch bei Aida. Getränkeautomaten bei MSC (Wasser, Saft, Kaffee) waren im Buffettrestautrants 24 Stunden verfügbar, auch Pizza gabs bis 1 Uhr, Essen mindestens bis 22 Uhr. Bei Costa war das nicht so, zumindest erinnere ich mich nicht daran.

Auch vom Mittagsbuffett her, war MSC nicht mit Costa zu vergleichen. Viel Salate, Kuchen und Obst (einwandfreie, frische Qualität) - aber mit Fisch und Fleisch war es eher sehr spartanisch bei MSC. Teils auch abends nicht. Die Burger waren lecker, ansonsten viel Nudeln. Frühstück immer top. Das war bei Costa besser. Ja, jammern auf hohem Niveau, aber es hat geschmeckt und man ist satt geworden. Service bei beiden erstklassig, freundlich. Bei MSC fand ich, dass es mehr Personal gab, was der deutschen Sprache mächtig war.

Nachteil bei MSC zum Frühstück im Bedienrestaurant - man wurde auch bedient. Einmal versucht, aber nach 20 Minuten ins Buffett. Bis dahin hatte ich grad mal den Kaffee und die Karte. Bei Costa war zumindest auch im Bedienrestaurant Buffett aufgebaut.

Galaabende sind ja keine Pflicht.

Wie gesagt - Veranstaltungen dagegen kein Vergleich zu Costa zuletzt 2019. Kann aber auch der Route und der Auslastung geschuldet gewesen sein.

Was ich auch, auch wenn es nur 1 Euro war, bescheiden war, war die "Spende" an die MSC Foundation, der man aktiv widersprechen musste. Fand, ja auch wenn es nur 1 Euro ist, frech. Und ob die 70 Euro Serviceengeld, was Costa abgeschafft hat, wirklich beim Personal ankommt, mag ich bezweifeln.

Würde ich nochmal mit MSC fahren? Ja und beim passenden Angebot auch mit MSC. Aida nicht mehr (Preis / Leistung) und Mein Schiff ist nicht mein Budget. :-D

Highlight am letzten Tag in Kopenhagen war der Auslauf der Costa Diadema mit gegenseitigem "Hupen", je dreimal, dann noch einmal. Gänsehaut.

So, jetzt kann jeder meckern, dass es nicht um Mein Schiff + MSC ging. ;-)

PS: Und bei MSC hatte wir am letzten Tag ein kleines Päckchen liegen, mit MSC Aufdruck, und dies entpuppte sich als kleiner Rucksack. Nette Geste.

steffenhecht
Автор

Saubere Arbeit, sehr guter Vergleich. Was mir spontan noch einfallen würde, bei MSC gibt es (mittlerweile stark eingeschränkt, kein Vergleich zu früher) doch noch auch klassische Musik mit grandiosen Sängern. Mehr als 1x bis max. 2x pro Kreuzfahrt aber nicht mehr. Das sucht man bei Mein Schiff komplett vergeblich, schon seit dem ersten Tag des Unternehmens.

donauwellenreiter
Автор

Danke für den guten Vergleich! Ich wäre hin und hergerissen. Ich glaube mir gefällt eher das gediegenere Konzept von TUI, aber im Urlaub mit fast ausschließlich Deutschen an Bord? Nicht so attraktiv. Gibt's so ein Zwischending: gediegen aber nicht deutsch? Evtl. Princess, Celebrity usw, aber die sind auch nicht billig...

alexeitsch