Besetzung FU Berlin am 7 Mai 2024

preview_player
Показать описание
Unruhen an der @FU_Berlin: "Pro-palästinensische" Aktivisten versuchen die #FUBerlin zu besetzen und rufen zur #Intifada auf. Ein Sprecher fordert einen "vollständigen akademischen und kulturellen Boykott Israels". Die #polizeiberlin beendet die Besetzung und es kommt zu Festnahmen. #b0705

Am Mittag des 7. Mai 2024 versuchten etwa 100 Aktivist*innen aus dem Umfeld des "Pro-Palästina"-Aktivismus, auf dem Campus der Freien Universität Berlin ein Protestcamp zu errichten.
Ein Redner der Gruppe verkündete: "Wir besetzen die Freie Universität Berlin!". Weiter forderte er: "Voller akademischer und kultureller Boykott Israels und aller akademischen institutionellen Zusammenarbeit mit israelischen Universitäten und anderen Institutionen, die in tiefer Komplizenschaft mit dem Siedlerkolonialismus stehen."
Nach kurzer Zeit wurde das Camp von der Polizei aufgelöst, da es ohne Genehmigung errichtet worden war. Es kam zu Festnahmen.
Etwa 100 Personen zeigten Solidarität mit dem aufgelösten Protestcamp und gerieten mit der Polizei aneinander. Dabei kam es zu verbalen Angriffen und Beleidigungen.
Die Freie Universität Berlin verurteilte den Aufbau des Camps und distanzierte sich von den geäußerten Parolen.
Рекомендации по теме