2022 Mercedes Benz eCitan | Alle relevanten Daten und Fakten | Electric Drive News

preview_player
Показать описание
Mercedes-Benz hat heute den Citan vorgestellt und gibt uns auch einen kleinen Ausblick auf den rein elektrisch angetriebenen eCitan, der im zweiten Halbjahr 2022 auf den Markt kommen wird.

Wir haben nun mal alle relevanten und uns zur Verfügung stehenden Fakten über den Mercedes-Benz eCitan für euch zusammengefasst.
Dieser vollelektrische Citan wird ebenfalls in verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich sein. Die Reichweite wird nach WLTP voraussichtlich circa 285 Kilometer betragen. Damit entspricht die Reichweite den Bedürfnissen gewerblicher Nutzer, die diese Modelle häufig als Kurier- und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen. An Schnellladestationen wird sich die Batterie voraussichtlich binnen 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen und aufgeladen wird hinter dem Frontstern, der Mercedes-Benz eCitan ist ein Nasenlader.
Großer Pluspunkt: Bei den Maßen des Laderaums und der Zuladung müssen keine Abstriche gegenüber den konventionellen Modellen gemacht werden. Auch eine Anhängerkupplung wird für den eCitan verfügbar sein. Genauere Werte zur Anhänge- und oder Stützlast haben wir derzeitig aber noch nicht, aber über den Antrieb können wir bereits heute sprechen:
Der Elektromotor des eCitan wird über eine Peakleistung von 75 kW/102 PS verfügen. Das Maximaldrehmoment von 245 Nm steht, wie bei Elektrofahrzeugen üblich, bereits beim Anfahren zur Verfügung. Das ermöglicht eine gewohnt kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Die Lithium-Ionen- Batterie sitzt im Unterboden crashgeschützt vor der Hinterachse. Sie hat eine nutzbare Kapazität von 44 kWh.

Eine fremderregte Synchronmaschine treibt die Vorderräder des eCitan an. Synchron heißt der Motor, weil sich der Rotor mit der Frequenz des Stator-Magnetfelds dreht. Die Frequenz wird in den – beim eCitan wassergekühlten – Frequenzumrichtern der Leistungselektronik an die Geschwindigkeitsanforderungen des Fahrers angepasst. Der e-Citan ist bis zu 130 km/h schnell. Die Kunden haben die Wahl zwischen den beiden Fahrprogrammen Comfort und ECO (reichweitenoptimiert) sowie drei Rekuperationsstufen (D- / D / D+).

In der Firma, zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen kann der eCitan mit Hilfe des Onboard-Laders komfortabel mit 11 oder optional mit 22 kW mit Wechselstrom (AC) aufgeladen werden. Die jeweilige Ladezeit für eine Vollladung hängt von der verfügbaren Infrastruktur und der länderspezifischen Fahrzeugausstattung ab. Bei einer Ladeleistung von 22 kW wären es ca. zwei Stunden, bei 11 kW ca. 4,5 Stunden und über die klassische 230 Volt-Steckdose verlieren wir mal lieber keine Worte.
Noch schneller geht es an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC). Abhängig vom State of Charge, also dem Ladezustand sowie der Temperatur der Hochvoltbatterie lädt der eCitan an einer entsprechenden Säule mit einer maximalen Leistung von bis zu 75 kW. Die Ladezeit wird dann voraussichtlich rund 40 Minuten von 10-80 Prozent SoC betragen. Für das AC- und DC-Laden kann der eCitan optional mit einem CCS-Kombistecker ausgerüstet werden. Dieser sitzt in der Front unter dem Mercedes Stern.

Für den neuen Citan sind optional LED High Performance-Scheinwerfer erhältlich. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin liegt LED-Licht sehr nahe am Tageslicht (6.500 K). Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je tageslichtähnlicher seine Farbe ist. LED sind zudem deutlich energieeffizienter und verbrauchen je nach Einsatzgebiet rund 75 Prozent weniger Strom als herkömmliche Leuchtmittel.

Die bis zu zwei Schiebetüren des neuen Citan geben eine 615 Millimeter breite Ladeöffnung frei. In der Höhe sind es 1.059 Millimeter.
Im Innenraum profitiert auch der Mercedes-Benz eCitan von der Neuauflage, neben guten Ablageflächen erwarten wir verschiedene Komfortausstattungen. Optional wird sicherlich auch MBUX mit an Bord sein und auch in Sachen Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme erwarten wir hier zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten, die die Fahrt nicht nur sicherer sondern auch angenehmer machen und mit bis zu 2,9 Kubikmeter Platz - also zwei Europaletten hintereinander, eignet sich dieser kleine Elektro-Van sicherlich für zahlreiche Unternehmen. Der eCitan wird auch mit Sitzplätzen auf den Markt kommen und - wie schon angekündigt - als EQT auch in einer noch hochwertigeren Version. Wir freuen uns auf die neuen Modelle von Mercedes-Benz und können es kaum erwarten den eCitan oder den EQT auf der Straße zu erleben. Wir halten euch hier über den neuen eCitan auf dem Laufenden, daher hinterlasst gerne ein Abo wenn ihr stets umfassend informiert sein wollt.

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Leistung, Reichweite und Ladeleistung würde uns persönlich reichen. Bräuchten den einmal "bezahlbar" als Version mit fünf Sitzplätzen!

ausfahrttvnews
Автор

Grundsätzlich alles gut aber (wie fast zu erwarten war) leider zu wenig Reichweite für ein Familien-Reise-Auto (mit drei Kindern). Ich bin gespannt, welcher Hersteller es als erstes schafft. 😲

marksaborni
Автор

Die Reichweite ist ja wohl ein Witz mit Anlauf, bin das Auto heute gefahren Autobahn ausschließlich, Akku voll nach 150 km war das Teil auf Reserve und dann stehst 3 Stunden an der Ladesäule um wieder heim zu kommen, der Abzug genauso ein Witz 140 km/h Schafte die lahme Krücke mehr war nicht drin, was für ein Schund mit Verlaub, dieses Auto hat meinen Blick auf E Autos nachhaltig geschädigt nachdem ich vom Tesla begeistert war zumindest was das Fahrgefühl anging. War heilfroh wieder in meinen Benzin verbrenner BMW einzusteigen. Eine Schande das Mercedes so nen Kübel auf den Markt bringt was ist das denn also nein Doppel nein. Da zahle ich lieber 4 Euro pro Liter um mir diesen scheiss zu ersparen das sind mir die Nerven wert, hab geschwitzt weil man den Akku zuschauen konnte wie er an Kapazität verliert ob ich überhaupt ankomme und das schlimmste sind die warte Zeiten beim Laden, tanken in 5 min gehts weiter und da stehst und stehst mein Puls steigt schon wieder 😅

grublbuckl