tagesschau 20:00 Uhr, 17.08.2022

preview_player
Показать описание
00:00 Guten Abend
00:19 Scharfe internationale Kritik an Holocaust-Vergleich von Palästinenserpräsident Abbas und der Reaktion von Kanzler Scholz
04:26 Umsetzung der Grundsteuer-Reform sorgt für Kritik bei Interessenverbänden sowie Grundstücks- und Immobilienbesitzern
06:44 Weiter heftige Waldbrände in Portugal und Spanien
08:41 Leichtathletik-Team holt bei den European Championships zweimal Gold
10:47 "Business Insider"-Recherchen ergeben deutlich mehr Vergütungen für RBB-Führungsspitzen
11:20 Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen im Alter von 81 Jahren gestorben
13:36 Die Lottozahlen
13:56 Das Wetter
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Man kann jetzt zu der Aussage von Abbas stehen wie man will, aber so wie das Thema jetzt wieder aufgebaut wird könnte man meinen es gäbe gerade keine Krisen, die ganze Länder an ihre Grenzen bringen können... Diese Art der Berichterstattung und Fokus der Politik kann ich nicht leiden und auch nicht nachvollziehen

spettacollo
Автор

Bin jetzt kein Ultra-Fan von Scholz, aber was genau hätte er sagen sollen? Ist das üblich, dass wenn man zusammen eine Pressekonferenz gibt, man seinem Kollegen widerspricht? Wenn es um konkrete Zahlen geht kann ich mir das noch vorstellen: "Wir haben ein Paket über 10 Milliarden €"... "Du meinst 10 Millionen. Wir haben uns auf 10 Millionen geeinigt". Hier finde ich schwierig, spontan einzuschätzen was Abbas da gesagt hat, was es bedeutet und sofort eine gute Antwort zu finden.

PfropfNo
Автор

Ich muss sagen, dass er die Aussage von Abbas vermutlich live ins Ohr übersetzt bekommen hat. Dies macht die Situation natürlich unklar. Entweder es wurde nicht ganz sauber übersetzt und Scholz ging davon aus, dass dies ein Missgeschick sei, da er nicht davon ausging, dass Abbas eine solche Aussage, besonders auf deutschem Boden, tätigen würde. Eine Eingreifen in dieser Situation wäre schwer, da es wenn diese Aussage so nicht getätigt wurde sehr komisch wirken würde. Er wird also vermutlich darauf vertraut haben, dass Abbas keinen Blödsinn erzählt. Natürlich hätte er die Aussage auch direkt verstehen können, jedoch wäre selbst dann eine Reaktion sehr schwierig, da alle natürlich von dieser Aussage überrumpelt wurden. Ihn jetzt im Nachhinein, nachdem er diese Aussage auch ganz klar kritisiert hat und vermutlich auch noch Kontakt mit Abbas hatte zu kritisieren, halte ich für den falschen Schritt. Natürlich kann man eine Situation im Nachhinein immer besser bewältigen jedoch als Schlaumeier nun zu argumentieren, halte ich für Blödsinn. Er ist nun mal in einer Situation in welcher er auch sehr sehr viel Falsch machen kann. Auch im Hinblick auf internationale Beziehungen.

florianmeyer-bretschneider
Автор

Ich glaube der Bundeskanzler hat es gut gemacht in dem er nicht sofort reagierte. Beim schnell und unüberlegtes reagieren kann man nur weitere Fehler machen. Die Reaktionen gegen den Kanzler finde ich unangemessen. Die Opposition sollte nicht versuchen politische gewinne davon zu machen. Selbst wenn Herrn Abbas Aussagen unangemessen und übertrieben waren.

andreasbarragan
Автор

Auch die Situation der Palästinenser muss mal ein Thema werden. Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun.

klauskruger
Автор

Der Vergleich von Abbas ist vielleicht nicht gut oder passend, aber man sollte sich mal Gedanken machen, wie ein Staat dessen Volk durch den Genozid bedroht war, selber zu solchen unglaublichen Grausamkeiten in der Lage ist. Diesem Thema wird immer mit großer Empörung ausgewichen.

jurigagarin
Автор

Also ganz ehrlich, was Israel da macht ist höchst problematisch. Klar, das Wort Holocaust zu benutzen war dumm, war klar, dass alle sich empören. Aber die Äußerungen, die Scholz teilweise getroffen hat, sowas wie Deutschland stehe voll und ganz hinter Israel, finde ich ehrlich gesagt noch viel krasser. Ich war ein halbes Jahr lang dort und habe beide Seiten besucht. Was ich gesehen und gehört habe, hat mich zutiefst schockiert: Die Palästinenser werden von Israel mit Brutalität und Willkür unterdrückt, verdrängt, schikaniert, ermordet. Und es gibt eine krasse Propaganda, die der israelische Staat, der übrigens von Rechtsradikalen geführt wird, an die europäischen Besucher heranträgt. Also wir wurden da schlicht und einfach angelogen. Und können wir mal über die jährlich ermordeten palästinensischen Zivilisten reden? Nicht wenige Kinder. Ich mein ja nur.

koenigkorczak
Автор

DANKE Abbas
Jeder kennt die Wahrheit, aber nicht jeder spricht darüber

shamilmagomedov
Автор

Na wenigstens ist der ukrainische Schauspieler im grünen T Shirt heute nicht zu sehen, hat wahrscheinlich Drehpause 😜🤪

jensschulze
Автор

Die eigentliche Frage ist doch:
Warum kritisiert niemand in der Welt Israel?

d.d.
Автор

abbas hat nicht ganz unrecht. israel darf nur nicht mal ein bisschen kritisiert werden aufgrund unserer geschichte. wir müssen endlich kritik-kultur zulassen können! israel darf sich nicht für immer alles erlauben dürfen!

finalfantasy
Автор

Bei allter Kritik an der Ampel und an Scholz. a) Er hat eine live-Übersetzung bekommen, Angenommen die wäre falsch, dann würde er ganz Deutschland lächerlich machen, wenn er da "ausrastet" b) Diplomatische Beziehung gehen halt nicht, wenn man ihn bei einer Pressekonferenz direkt Lügner nennt. c) Die Aussagen waren verwerflich, aber auch nicht so gemeint, wie wir sie verstanden haben
Kritik ja, aber nicht künstliche Empörung

tobixfvz
Автор

Bitte liebe stillen Mitleser, nutzt eure Kraft und schickt offensichtliche Trolle in die dunklen Ecken der Kommentarfunktion, lasst euch nicht spalten, haltet zusammen und lasst euch keine Panik machen, wir stehen zusammen und werden es schaffen.

deepfriedbrainforlunch
Автор

Die Bürger werden ihres Geldes beschissen: 35 Sekunden (man soll sich woanders näher darüber informieren)

Irgendein Regisseur, von dem ich noch nie gehört habe, ist gestorben 2 Minuten und 10 Sekunden.

Das nenne ich mal Prioritäten...

fckgrtlr
Автор

Schade, dass Abbas so einen unpassenden Vergleich macht, statt einfach vernünftige und berechtigte Kritik an Israel zu üben.

henrifunke
Автор

In einer Demokratie müssen sich auch Juden mal eine Kritik anhören.

reinholdmarks
Автор

Ob die Worte von Abbas je medial Beachtung gefunden hätten, wenn er sich nicht verbal vergriffen hätte. Denke das berechtigte Anliegen und Kritik der Palistinänser wäre wir üblich im medialen Nichts untergegangen.

Kritik an Isr43l ist nicht gewünscht und wird allzu oft als Antisimitisch oder "Holocoust-Leugnung" geframed

donkalzone
Автор

Ich finde der Kanzler war so baff dass er nicht direkt wusste wie er reagieren soll.
Meine Meinung nach alles richtig gemacht immer hin war das ein Gast.

mateuszmoryc
Автор

1. Kafr Qasim massacre
2. Balad al-Shaykh massacre
3. Khan Yunis massacre
4. Deir Yassin massacre
5. Qibya massacre
6. Massaker von Qalqilya
7. Tantura massacre
8. Massaker von Abu Shusha
Und das habe ich alles nur in 10 min auf wikipedia gefunden.
Kann mir einer von Ihnen erklären, was der Unterschied zwischen dem Tod durch Gas und dem Tod durch Bombenangriffe, Schlachten, Schießen, Verbrennen oder Verhungern ist?
Barmherzigkeit den Seelen der Opfer des Holocaust und der Opfer der Palästinenser

gadhass
Автор

Herr Abbas hat recht was er gesagt hat
Bravo 👍

hamzakokkaya