Nächste Etappe für Liane Lippert: Tour de France Femmes 2024

preview_player
Показать описание
Liane Lippert war die erste Deutsche, die bei der Tour de France Femmes eine Etappe gewann. Auch 2024 ist ein Erfolg möglich - trotz langer Leidenszeit.

Am 12. Juli waren all die schlechten Erinnerungen endgültig abgeschüttelt. Erinnerungen an die Krücken. An ein Frühjahr ohne Rennen. Den Ermüdungsbruch im Oberschenkelhalsknochen. Am 12. Juli 2024, einem Freitagnachmittag mit höchst sommerlichen Wetterbedingungen, war Liane Lippert zurück auf der ganz großen Bühne des internationalen Radsports.

Am Ende der sechsten Etappe des Giro d’Italia Donne feierte die 26-Jährige aus Friedrichshafen am Bodensee ihren ersten Saisonsieg, der fast schon befreiend war. Nach einer monatelangen Verletzungspause, während der sie phasenweise nicht einmal richtig trainieren und maximal ein paar Yogaeinheiten absolvieren konnte, fuhr sie endlich mal wieder als Erstplatzierte über die Ziellinie. Und das vor anderen Top-Fahrerinnen wie der späteren Gesamtsiegerin Elisa Longo Borghini oder Weltmeisterin Lotte Kopecky.

"Ich will bei den nächsten Rennen wieder eine Rolle spielen und nicht nur mitfahren. Ich hoffe, dass ich ein Teil vom Rennen sein, attackieren und es den anderen schwermachen kann", hatte Lippert nur wenige Tage vorher im Gespräch mit SWR Sport gesagt: "Wenn ich wieder bei den Weltbesten vorne dabei bin, bin ich erst einmal zufrieden." Das hat geklappt. Und könnte gleichzeitig erst der Beginn von Lipperts erfolgreichem Radsport-Sommer gewesen sein.

Denn auch wenn die Italien-Rundfahrt aufgrund ihrer Tradition sportlich den etwas höheren Stellenwert genießt: Die am Montag (12.08.2024) beginnende Tour de France Femmes überstrahlt im Rennkalender der Profifahrerinnen so ziemlich alles. Über acht Etappen - inklusive einem Einzelzeitfahren - und insgesamt 949,7 Kilometern geht es vom Grand Départ im niederländischen Rotterdam über Lüttich in Belgien bis nach L'Alpe D'Huez in den französischen Alpen.

Helfen könnten der Fahrerin vom spanischen Team Movistar nun die Erinnerungen an die Tour de France Femmes des vergangenen Jahrs. Am 24. Juli 2023 schrieb Lippert ein Stück deutscher Sportgeschichte, als sie die knapp 152 Kilometer lange Etappe nach Mauriac gewinnen konnte - es war der erste Etappensieg einer deutschen Fahrerin.

Eine weitere Etappe bei der Frankreich-Rundfahrt zu gewinnen, wäre ein Traum, sagt Lippert. "Das Allergrößte", wie sie erklärt: "Aber ich bin realistisch und weiß, dass ich von einer Verletzung zurückkomme." Die hat Liane Lippert mittlerweile hinter sich gelassen. Beim olympischen Straßenrennen in Paris, in dem sie auf einen starken 16. Platz fuhr, vor allem aber beim Giro d'Italia Donne. Die Erinnerungen an die Krücken und den Ermüdungsbruch sind endgültig abgeschüttelt.

+++Nah dran+++
Emotionen, Hintergründe, Portraits – wir bringen Euch ganz nah ran an Sportlerinnen und Sportler aus dem Südwesten. Was beschäftigt die Athletinnen und Athleten? Wie sieht ihr Alltag aus? Wir erzählen ganz persönliche Geschichten über außergewöhnliche Menschen. Und sind für Euch "Nah dran".

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
@SWRSport_Fussball
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Drücke dir die Daumen das es klappt, dran bleiben

franzschmitz
Автор

Viel Erfolg und die richtige Portion Glück!

danielnatorp
Автор

Kleine Kritik am ansonsten informativen und sehenswerten Inhalt: die ostentative Präsentation des Sponsors ist in meinen Augen Schleichwerbung und sollte bei einer ÖR Doku unterbunden werden. Ansonsten alles Gute für Frau Lippert bei der Tour und sportlich maximale Erfolge🚴🏼‍♀️🏋🏽🙏🏽

maxmuller
Автор

Naja. Gestern hätte es ja fast geklappt...

Mattes_Official
Автор

Liane Lipper vorne mit dabei, an fünfter Position
Jetzt geht sie rechts raus..
LIPPERT!
KOMM ZIEHS REIN!
Liane Lippert g.e.w.i.n.n.t....
und wird nur noch von einem leidenschaftlichen Moderator getoppt

svenifastfoot
Автор

TDF 2024 ? VOLL AM TITEL VORBEI. KEIN DANKE DAFÜR

marttyger