Mrs McGrath - Tollwood 2016

preview_player
Показать описание
Wir hatten an diesem Abend einen Gig auf dem Tollwood Festival im Olympiapark. Während dem Soundcheck breitete sich die Info von der Schiesserei im Olympia-Einkaufszentrum aus. Dazu kamen widersprüchliche Infos mit Fakenews über Angriffe auf andere Orte, wie zb. das Festival, auf dem wir gerade waren.

Sofort kam die Frage auf: Spielen wir?

Wir entschlossen uns dazu, auf die Bühne zu gehen. Als ich auf die Bühne ging war die Anspannung im Raum zu spüren. Viele Leute wussten nicht, ob sie bleiben oder nach Hause fahren, flüchten oder zumindest das Zelt verlassen sollten.
IWir änderten den geplanten Ablauf und spielten stattdessen "Mrs. McGrath" - ein großartiges, uraltes Anti-Kriegs-Lied mit einem Refrain, der nur aus lautmalerischen Silben besteht. Es schien passend, wenn Worte fehlen.
Die ersten Takte über war es seltsam. Jeder zweite starrte auf sein Handy. Keyboarder Andreas Lenz v. Ungern Sternberg kam auf die Bühne und stieg ein. Wir spielten weiter. Die ersten Köpfe drehten sich von den Handys weg zu uns. Eine Frau stand auf und begann zu tanzen. Vorerst blieb sie aber alleine.
Da kamen auch die anderen Bandmitglieder auf die Bühne, die etwas überrascht waren, dass wir bereits angefangen hatten und stiegen mit ein. Und plötzlich war die Anspannung im ganzen Raum zerplatzt wie eine Seifenblase und sie wich einem seltsam trotzig-positiven Hochgefühl, das das gesamte Konzert über anhielt. Die Tanzfläche füllte sich, die Leute sangen aus vollem Hals mit, applaudierten mitten im Song und die Stimmung war... einzigartig. Diesen Moment werden wir nie vergessen.

Wir kehrten ruhig und sicher nach Hause zurück. Ohne Panik. Ohne Angst. Aber mit dem stolzen Gefühl, dass wir uns nicht einschüchtern lassen. 250 Menschen haben sich der Angst widersetzt.
Also alles so ziemlich genau das Gegenteil dessen, was sich all die Arschkatheter mit ihren Anschlägen und Terrorakten erhoffen. Wahrlich keine Heldentat, Keine Last Minute Rescue. Aber in diesem Moment das Richtige.
Ich wünsche Euch für immer ein Lied im Herzen. Seit diesem Abend weiß ich, dass es hilft.

Nachtrag: Die Tat hatte einen rassistischen Hintergrund. Das zeigt deutlich, dass wir hier in Deutschland ein massives Problem mit Rechtsextremismus und dem dazugehörigen Gedankengut haben. Ich wünsche mir hier von Gesellschaft und Regierung eine klare Kante.

Harpo Speaks - No Song Remains The Same
‪#‎Schießerei‬
‪#‎München‬
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Hab Tränen in den Augen, während ich den Infotext lese. Wahnsinn einfach wieder...Bedrückend und erlösend.

BinaBianca
Автор

Leute lest euch den Infotext durch, absolute Gänsehaut. Danke fürs hochladen

huskeybe
Автор

6 Jahre später stolpere ich per Zufall über dieses Video... An dem Tag hatte ich eigentlich frei. Dann klingelt mein Handy. Dieser eine, besondere Klingelton, reserviert für die Nummer der Dispo der HiOrg, für die ich damals arbeitete. Den Rest kann sich jeder denken. Danke, dass du auf deine eigene Art klar Stellung bezogen und, wenn auch von vielen unbemerkt, uns derartig unterstützt hast!

CrazyDude
Автор

Tommy du bist wie ein blanker Nerv und ich glaube es ist gut so :) Hatte Gänsehaut! Dankeschön :)

teffile
Автор

Schon vor 5 Jahren, als du das auf Facebook gepostet hattest, hab ich Tränen in den Augen gehabt. Das ist die Kraft von Musik in Reinform.

karinas
Автор

Wirklich toll wie die Stimmung umschlägt. Der Zusammenhalt, die Anspannung und der Spaß. Man sieht es deutlich. Ein richtig schöner Moment 🎸🎶🎤🎹

gingercupcakesweeets
Автор

Das ist das Lied, das mich vor Jahren zu diesem Kanal geführt hat. Mit Band sensationell.
Vielen Dank

andiebetjemann
Автор

Danke für die absolut tolle Reaktion an diesem Abend, danke fürs Posten und den Kommentar!

Eure Reaktion und die der Security an diesem Abend haben auch für mich dazu beigetragen dass wir ruhig und sicher wieder nach Hause kamen.

wolfgangwegner
Автор

Großartig. Danke für die Hintergründe in der Info!

BENnPAPER
Автор

irgendwie wahnsinnig Bewegend und auch grade mit dem Wissen um den Hintergrund ist die Stimmung greifbar. Schön das ihr gespielt, getrotzt habt und das nichts weiter passiert ist.

GeneralWeir
Автор

An dem Abend war ich zu Hause und habe alle Rollos runtergelassen. Dann riefen nach und nach Verwandte und Freunde an und fragten, ob ich ok sei. Ich fing auch an so ungefähr jeden anzutexten und um Lebenszeichen zu bitten. Meine Gedanken liefen dabei die ganze Zeit panisch im Kreis. Die Nachrichten wollten nicht still stehen und jeder erzählte was anderes. Man hörte Hubschrauber Richtung Stachus fliegen und langsam wurde mir schlecht. Ein sehr guter Freund hat dann zusammen mit seinem Bruder angerufen und die beiden haben mich abgelenkt indem wir stundenlang Computer gespielt haben. Dabei habe ich dann die Situation einigermaßen ausblenden können und meine Angst wurde weniger.
Der Tag wird wirklich in Erinnerung bleiben. Den Namen des W*chers habe ich mit Absicht wieder vergessen. Der ist unwichtig.

SangdooKurai