2019 Peugeot Rifter XL BlueHDI 130 Fahrbericht / Raumwunder für Familien - Autophorie

preview_player
Показать описание
Der Peugeot Rifter XL bietet das, was viele Familien in einem SUV suchen: Platz! Wir blicken im Test mit dem Peugeot Rifter XL BlueHDI 130 genau auf diesen Vergleich, denn das MPV bietet weitaus mehr Platz als jedes vergleichbare SUV.

Viel Spaß mit dem Video.

#Autophorie #Peugeot #Rifter

### Unsere Social Media Kanäle ###
###

Technische Daten L2, 5-Sitzer

1.5 l BlueHDI 130 EAT8
1.499 ccm Hubraum
96 kW / 130 PS @ 3.750 U/min
300 Nm @ 1.750 U/min
11,1 Sek 0 - 100 km/h
184 km/h V-Max
4,5 l/100km
118 g/km CO2-Emissionen
Abgasnorm Euro 6d-temp

Testverbrauch 4,8 - 5,2 l/100km

50 l Tank

1.615 - 1.786 kg Leergewicht; zulässiges Gesamtgewicht 2.170 kg (2.340kg bei 7Sitzer)
384 - 555 kg Zuladung; max Anhängelast 1.225 kg

1.050 - 3.500 Liter in 5-Sitzer Konfiguration (noch 322 bei sieben Sitzen in L2)
1.900 bis Dachkante hinter 2. Reihe

4.753 mm lang; 2.107 mm breit mit Spiegeln; 1.882 mm hoch; 2.975 mm Radstand
L1: 4.403 mm / identisch / 1.878 mm / 2.785 mm
Unterschied + 350mm länger / + 190 mm Radstand

Preise
L1
Ab 20.740 EUR; 110 PS Benziner, Access
Ab 23.670 EUR, 100 PS Diesel, Active
Ab 25.670 EUR, 130 PS Diesel, Active
Ab 27.670 EUR, 130 PS Diesel EAT8, Active

L2
Ab 23.620 EUR, 110 PS Benziner, Active
Ab 26.870 EUR, 130 PS Diesel, Active
Ab 28.870 EUR, 130 PS Diesel EAT8, Active

Testwagen: Nacht-Blau
Grundpreis: 32.090 EUR; Testwagen 34.690 EUR
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Seit über 22 Jahren habe ich immer einen Berlingo - wenn man diese Fahrzeugklasse einmal schätzen gelernt hat, will man nicht mehr ohne. Wenn nix mehr geht - der Berlingo geht. Vollräumen, beladen, dranhängen, weit reisen - alles ganz wunderbar. Kein SUV bietet dieses Platzangebot. Und kaum ein Auto überhaupt dieses Preis-Leistungsverhältnis. Meist muss man viel mehr Geld für viel weniger Auto hinblättern. Ich mag diese Spaßnutzwürfel einfach.

Guidoqq
Автор

Top Test! Objektiver und konstruktive Test-Eindrücke! Der Wagen gefällt mir, da er viel Platz bietet, kein SUV ist und ein maximales Raumangebot in Relation zum Preis anbietet. Vielen Dank!

laughinloveforever
Автор

Habe den Rifter blind gekauft zu einem unglaublichen Preis in Allure Ausstattung mit 110 PS Benziner. Ohne Probefahrt oder dergleichen! Das Risiko ist belohnt worden! Ich bin begeistert und ich hoffe wir haben noch viel Zeit miteinander. Im Urlaub abholen und damit Reisen und nach Hause fahren kann ich empfehlen. Meine Frau und Tochter würden am liebsten den ganzen Tag Städtetouren machen! Top Auto!

MatzisWelt
Автор

Das I - Cockpit ist eine intelligente Alternative zum HUD. Ich fahre einen 308 GT und bin von diesem kleinen Lenkrad und dem Tacho - Design begeistert. Der Umstieg auf ein herkömmliches Cockpit wird mir schwer fallen, fürchte ich :-)

Danke für das Video!

fugazi
Автор

Hab genau diese Variante ich gleicher Farbe nun seit 3 Tagen und bin absolut Maßlos begeistert. Obwohl der Diesel schwach auf dem Papier wirkt, ist er dennoch für die Wagengröße zügig unterwegs und mir macht das fahren allein durch das geile Lenkgrad sogar wesentlich mehr spaß, als mein Zweitwagen, ein Audi mit dem man deutlich flotter unterwegs sein könnte.
Das SUV Design vorne und das iCockpit waren der Grund für den Rifter, Combo und Berlingo gefallen mir hier einfach nicht!
Mit unseren zwei Kindern und Hund freuen wir uns auf den ersten Urlaub im Oktober, mit dem Adaptiven Tempomat fährt man auf der Autobahn, als würde man sein Wohnzimmer gemütlich ausfahren, einfach herrlich.
LED Scheinwerfer hätte ich mir gewünscht, da mein Audi Bi-Xenon besitzt ist man natürlich anderen gewohnt, aber ich habe direkt Philips X-treme Vision Birnen rein, die sind auch schön Hell, zwar kein vergleich, aber ich finde es ist mehr als ausreichend und vorher ging es ja auch und das mit deutlich schlechtere Halogen Birnen.

Anfangs wollten wir auch nen großen SIV der 5008er Peugeot wäre auch was gewesen, aber leider stellt sich immer heraus, das aus Designgründen egal welcher SUV immer deutlich weniger Platz bietet. Da nützen mir dann weder LED Scheinwerfer etwas oder 300ps, wenn ich nicht alles rein bekomme und die Schiebetüren sind einfach genial, gerade mit Kindern.
Ich kann das Fahrzeug jeder Familie nur enpfehlen und lasst euch nicht verunsichern wenn mal jemand etwas schlechtes über Peugeot schreibt. Jede Automarke hat Probleme gerade die Deutschen sind mittlerweilen so überheblich geworden, siehe Absgasskandal und die folgen für die Kunden...

dVeNoMb
Автор

Bin auf der Suche nach so einem Auto. Das Video war sehr lehrreich. Dankeschön

mikak.
Автор

Schönes, gut gemachtes Video mit klaren Ansagen. Und es ist doch keine Frage, diesen Wagen würde ich des enormen Platzes wegen, jedem SUV vorziehen, man muss ja nicht jeden unsinnigen Trend mitmachen. Macht weiter so, freue mich auf weitere Videos von Euch, LG

Winherby
Автор

Tolles Video, mal wieder lieben Dank dafür. Der Rifter gefällt mir so gut, dass ich ihn direkt bestellen musste😁

Nordisch_Er
Автор

Fahre seit 5 Monaten einen 130 HDI Automatik und bin sehr zufrieden. Verbrauch 6, 0 L bei rund 3500 KM mix Autobahn 60%, Land15% Stadt 25% . Automatik schaltet super harmonisch, Die Straßenlage ist für ein solches Auto wirklich gut. Mit den Assistenzsystemen ergibt sich eine entspanntes Autofahrt . Nach kurzer Eingewöhnung möchte ich das kleine Lenkrad und die Anordnung des Cockpits nicht mehr tauschen. Reisen mit 2 Stand up Paddle Board Taschen und Fahrrad sowie Gepäck kein Problem. .

Rundum zufrieden mit dem Rifter und der GT Ausstattung.

thomasseifert
Автор

Schönes Video! Und den Rollentausch bzw. die "verkehrte Welt" fand ich sehr gut gelungen; könntet ihr öfter mal machen.

Chris-
Автор

Super Video schöner family van verkehrte Welt hat mir sehr gut gefallen könnt ihr das bitte öfter machen und Larissa du solltest öfter den Fahreindruck bin gespannt was als nächstes kommt

patrick
Автор

Haben auch vor 2 Wochen einen Rifter als Allure L2 mit dem 130 PS Benziner und dem Automatikgetriebe bestellt. Da es das neue Familienauto wird und hauptsächlich meine Frau damit fährt wurde es kein Diesel da viel Kurzstrecke und wenig km im Jahr.... Probefahrt konnten wir nur mit einem L1 mit 110 PS Benziner und Schaltgetriebe machen und selbst da fand ich das Auto nicht untermotorisiert ( ok, war auch nicht beladen und wir nur zu 2. ). Wir waren eigentlich schon auf einen VW Caddy festgelegt, allerdings gefiel der Rifter vom Design, Variabilität und Preis/Leistung deutlich besser. Zahlen für unseren nach Abzug von Rabatten und dieser noch bis Mitte des Monats laufenden Löwenprämie bei der wir für den 11 Jahre alten Fox noch 4500 Euro bekommen 22690 Euro Listenpreis waren knapp 33.000 Euro.

jokeralex
Автор

Vielen Dank für den informativen Test. 👍

tonibeitlich
Автор

Leider wurden ein paar tolle Besonderheiten des "alten" Berlingos/Partners verschlechtert, die Tische sind beim alten viel stabiler, rasten richtig ein. Da konnten die Mitfahrer auch Problemlos einen Laptop oder ähnliches darauf abstellen. Auch die mit einem Handgriff ausbaubare Mittelkonsole um für langes Ladegut Platz zu schaffen vermisse ich hier. Nichtsdestotrotz eines der sinnvollsten Austos am Markt. Tolles Video! Weiter so.

vxlpower
Автор

Meine Oma hat sich dieses Auto auch geholt und sie ist voll zufrieden. Man bekommt vieles rein, der Diesel mit 131 PS und acht Gang Automatik macht großen Spaß, die Schiebetüren beidseitig sind Mega praktisch und der Wagen sieht in Copperbraunmetallic echt gut aus. An dieser Stelle möchte ich euch noch mal ein Update geben. Ich habe mich ja nach einem langen hin und her überlegen eigentlich für den Outlander entschieden, aber habe aber meine Wunschliste wieder neu aufrollen müssen. Es sind einfach viele neue tolle Autos auf meine Wunschliste dazugekommen und demnach ist die Entscheidung doch nicht gleich gefallen. Jedoch habe ich einen roten Outlander im Visier. Vielleicht wird dieser ja meiner. Ich überlege aber, ob der Rifter nicht auch was für mich wäre. Und meine Meinung zu SUVs: SUVs sind nichts anderes als Vans, oder Minivans. Zum Video: Kurz gesagt super. Weiter so👍

tenorthrasysthenes
Автор

Informativer Bericht und Test - mir gefällt der Rifter sehr gut und das nicht erst seit heute

FrancescoHuber
Автор

Super Auto! Ich fahre den Berlingo und der macht richtig Spaß

johjac
Автор

ich finds lustig bei der psa trilogie:
nur beim berlingo gibt’s voll led scheinwerfer optional
und nur beim opel combo gibt’s optional lenkradheizung, ist aber praktisch das gleiche auto 😅 ka was peugeot jetzt exklusiv hat. ich mag das kleine lenkrad :)

markuslc
Автор

Vielen Dank für den Test, die vielen Infos und die schönen Aufnahmen! Klasse! Ich finde den Rifter perfekt, wenn man auch etwas den Nutzwert eines Autos im Blick hat. Nach einiger Recherche sind mir folgende Punkte aufgefallen, die mir zum Traumwagen fehlen. Zuladung: liegt bei machen Ausstattungen unter 400 KG. Das passt nicht zum großartigen Ladevolumen. Ausweg 7-Sitzer bestellen, der hat mehr Zuladung und zwei Sitze in den Keller stellen. Warum geht das nicht anders? Design: Hier waren Berlingo und Peugeot mit dem Vorgänger schon immer speziell: Warum gibt es nicht eine dezente Variante mit grauem Innendesign in den höherwertigen Ausstattungen? Allure mit blauen Elementen passt eigentlich nur mit blauer Lackierung und rostbraune Elemente in der GT-Line zu entsprechender Außenfarbe. Reifen: warum gibt es keine Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol (also, die man auch wirklich im Winter nutzen darf) und das mit den schönen Aoraki-17-Zoll-Felgen? Das ist kein Rennwagen, auf Sommer- und Winterreifenwechsel kann ich gern verzichten (zumindest in Städten wie Hamburg). Perfekt wäre Grippe-Control mit Ganzjahresreifen und 17 Zoll Aoraki.

Jahagermany
Автор

Ein praktisches Familienfahrzeug das ich gar nicht richtig einordnen kann. Ist es noch ein Van oder dann doch schon ein Minibus? Stylisch sind die Franzsen allemal und machen meinen Augen immer wieder Freude, sie heben sich ab vom deutschen Einheitsbrei Typ 08/15. Der deutsche Konservative bevorzugt das, warum auch immer.

DIe Dieselmotoren könnnten meines Wissens auch in so manchen "deutschen" Auto stecken, bist auf die Motorsteuerung. So wurde es mir zumindest von jemanden aus dem KFZ Gewerbe berichtet. Allegemein läuft das dann Neudeutsch unterJoint Venture oder Kooperation. Der Kunde deutscher Autos (nur dem Namen nach, an sich Betrug am Kunden) bemerkt da zumindest bei den Einsparungen in der Produktion nichts am Preis den er zahlt.

Für junge Familien mit Sichrheit ein Alternative die auch preislich interessant sein kann. Wie hoch die Rabatte bei Peugeot letztendlcih ausfallen weiß ich nicht. Bei meinem Neuwagen der bald Mein ist habe ich deftig zugeschlagen, nach drei Stunden Verhandlung 😉

Ach Ja, das Thema Lenkrad und Cockpit. Genau deswegen habe ich bei meinem Neuwagen gegen Peugeot entschieden. Mein Peugeot hat Heute den Besitzer gewechselt, mit 198500km und Null Motorproblemen. Der Käufer war nach unserer 5 Stündigen Probefahrt (Ausflug zu Dritt) vollauf begeistert das der Motor so rund läuft, ohne klackern, knattern oder sonstigen Geräuschen. Ja, Peugeot hat sehr gute Motoren die man ruhig fahren kann 😉

Ganz zu schweigen vom erfrischenden Design, z.B. der alte 507 mit seiner Pininfarina designten Karosserie 👍

juefie