WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK. Trailer Deutsch German & Review (HD) | Deutscher Filmpreis 2015

preview_player
Показать описание
WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK. Trailer Deutsch German & Review Kritik (HD) | Deutscher Filmpreis 2015

Deutschland (2015)
Kinostart: 22. Januar 2015
Filmlänge: 123 Minuten
FSK: Ab 12 freigegeben

Titel: Wir sind jung. Wir sind stark.
Englischer Titel: We Are Young. We Are Strong.

Zum Inhalt:

Am Montag, den 24. August 1992 dauern die Krawalle vor der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber in Rostock bereits zwei Tage an. Die Vietnamesin Lien (Trang Le Hong) lebt mit ihrem Bruder und dessen Frau in einem Wohnheim des so genannten Sonnenblumenhauses. Anders als ihre Familie hat sie in Deutschland eine neue Heimat gefunden und will in dem Land, in dem sie seit Jahren lebt und arbeitet, bleiben. Doch als die Randalierer Liens Heim anstecken, muss auch sie ums Überleben kämpfen. Martin (Devid Striesow) ist Lokalpolitiker und genau wie die Polizeibeamten, die der Menge nicht Herr werden können, mit der Situation völlig überfordert. Es fällt ihm nichts anderes ein, als alle Schuld von sich zu weisen. Doch sein Sohn befindet sich unter den Gewalttätigen und deswegen muss auch Martin einsehen, dass er versagt hat. Stefan (Jonas Nay) hat sich von seinem ehrgeizigen Vater abgewandt, aus Mangel an Beschäftigung und Perspektiven ist er in einem Zustand andauernder Gereiztheit. Er entlädt seinen Zorn auf die Bewohner des Asylantenheims…

+ + + + + + + + + + + + + + + +

Die anderen nominierten Filme beim Deutschen Filmpreis:


+ + + + + + + + + + + + + + + +

SOCIAL MEDIA

Facebook

Instagram

Twitter
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Bei uns lief der Film im Kino, weil ich in der Nähe von Rostock wohne. Ich habe geweint. Zum einen, weil ich die Angst der Asylbewerber so drückend in mir spüren konnte. Zum anderen, aus Unverständnis und Hilflosigkeit im Bezug auf das Denken und Handeln der Jugendlichen. Aber vor allem, weil man hier in m-v in der Nähe von Grevesmühlen und Jamel auch heute noch so oft etwas von Angriffen auf Asylbewerber hört und ein Freund von mir aus Afghanistan auch schon Opfer nationalistisch motivierter Gewalt geworden ist.

ladykathi
Автор

Muss dir mein Kompliment aussprechen. Mir gefällt das Ambiente sehr gut. Die Mischung aus Gold, Rot, Holztönen und hellen Lichtern gibt deinem Channel eine sehr professionelle, nostalgische und faszinierende Note, die mir persönlich sehr gut gefällt. Weiter so:)

coffeezero
Автор

Vielen Dank für das tolle Video und diesen super Film Tipp. Ist nun auf meiner noch-zu-gucken-Liste. Aber ich muss sagen, die Info mit dem Farbumschwenken hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Ich wette ich sitze dann die ganze Zeit da und warte sozusagen darauf. Trotzdem weiter so :)

elcativox
Автор

Ich hab den Film hier in meiner Heimatstadt Rostock gesehen und nach dem Kinobesuch war die Stimmung doch sehr gedrückt da man von den Eltern usw eine ganz andere Sicht hatte von dem Ereignis. Ich finde der Film ist sehr stark von einer Seite beleuchtet worden man erfährt nichts von einem wiederstand oder sonstiges. Man hat nochmal über das ganze Thema geredet was damals passiert ist und zum denken angeregt. An sich war der Film gut :P

willivanili
Автор

Ich habe den Film bereits zweimal im Kino gesehen! Ich bin Rostocker, und gerade für uns hat der Film eine hohe Bedeutung finde ich! Ich von meiner Seite fand ihn Klasse! Mach bitte mehr Reviews in dieser Richtung! Die Kritik zu "Victoria" fand ich super! Mehr davon... (y)

JonathanGoudefroy
Автор

Habe den Film vor ein paar Monaten, kurz nach Kinostart gesehen und war echt überrascht. Der Film, finde ich, war mal etwas neues in der deutschen Filmlandschaft, kurze Zeit später habe ich mir dann die Kritik von Herrn Robert Hoffmann dazu angeschaut und war überrascht wie er ihn empfunden hat. Nämlich "ganz Nett", aber ZU Deutsch. Geschmäcker sind ja verschieden, aber er hatte dort auch Argumente gebracht die meiner Meinung nach nicht passend waren. Seitdem schaue ich seine Videos gar nicht mehr und bin komplett auf deine umgestiegen.
Letzendlich möchte ich dir danken, dass du den Film in ein bisschen besseres Licht gerückt hast. Gleichzeitig möchte ich auch deinen Filmgeschmack loben, denn in so Gut wie jedem Film stimme ich mit dir überein, sowohl in denen die du gut, als auch denen die du schlecht findest.
Danke auch für dein sonstiges Engagement. DANKE

moritzsimon
Автор

Als Rostockerin habe ich eine ganz andere Sicht zu diesem Film!
Wir haben uns natürlich schon immer mit diesen Ereignissen auseinander gesetzt, aber als der Film das erste Mal bei uns in Rostock im Kino kam haben wir vorher eine Doku nochmal gesehen und viele von uns fanden die Doku einfach besser..
An vielen Stellen wirkt der Film auch falsch. Die Szenen wirken fast schon entschuldigend und versuchen zu rechtfertigen, warum es dazu gekommen ist. Dafür gibt es aber keine Rechtfertigung!! Er zeigt auch ganze falsche Gründe wie es dazu gekommen ist...
Als Film gut, aber wenn man den Hintergrund genauer kennt, nicht so geil..
Man schämt sich dabei auch Rostocker zu sein, weil es in diesem Film so dargestellt wird als wäre ganz Rostock gegen das Sonnenblumenhaus gewesen, dabei sind die Tage ganz anders abgelaufen..

Clara
Автор

Erstmal, du hast im Titel das "Kritik" vergessen :)

Klingt ja sehr vielversprechend, vor allem weil deutsche Filme ja oftmals so :" Meeehh" sind :D

sense
Автор

Hab den Film auf deine Empfehlung jetzt auch mal gesehen und war echt positiv überrascht. Gehört jetzt nicht zu meinen "absoluten Highlights" des Jahres aber ist echt einer der besten deutschen Filme der letzten 5 Jahre. Der Lockenkopf, hab jetzt leider den Namen nicht präsent, war echt überragend. Und historische Genauigkeit ist mir - bis zu einem bestimmten Punkt - eigentlich ziemlich egal, sonst müsste man jeden Film der jemals gemacht wurde, zB Braveheart, 12 Years a Slave oder A Beautiful Mind, auch scheiße finden.. oder glaubt ihr dass alles was ihr da seht eins zu eins passiert ist?;)

vincentknight
Автор

Ich als gebürtiger Rostocker habe mir den Film natürlich angeschaut und er hat mir auch ganz gut gefallen. Grade weil er die geschichte ganz gut aufarbeitet und auch die sich der in dem Fall Vietnamesen zeigt. Ich fand die schauspielerische Leistung der Darsteller wirklich gut. Schade nur das man mit diesem Film mit der Stadt Rostock immer Neonazis verbindet. Aber ich meine das sind in Rostock echt die wenigsten :D 
Die Kritik zum Film Trailer finde ich sehr gelungen und sehr gut nachvollziehbar! :)

Lg Ossi

markuswasd
Автор

Ich muss leider sagen, dass ich den Film furchtbar schlecht fand, leider. Ich hab ihn mit meiner Klasse geschaut und hatte hohe Erwartungen, vor allem wegen der ernsten Thematik, aber trotzdem hat er mich überhaupt nicht gefesselt. 😕
Kein einziger Charakter war mir sympathisch & ich konnte mich auch mit keinem identifizieren, obwohl es viele verschiedene Perspektiven gab, die beleuchtet wurden.
Auch hat er sich furchtbar lange gezogen und stellenweise fand ich ihn furchtbar langweilig.
Ein paar interessante Momente waren zwar dabei, doch die könnten den Film für mich auch nicht mehr retten.
Schade. 😓

CrazzySammyCullen
Автор

Ey Dominik, ich find dich echt cool, aber hast du ernsthaft "Ich kann die Wut nachvollziehen..." gesagt?!

hazet
Автор

Dazu muss ich sagen, ich habe den Film gesehen und er ist super, jedoch wächst die Wut auf Nazis immer weiter...

hazet