Vom Rollstuhl ins Bett: Das Heben von Schlaganfallpatienten

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Ein Physiotherapeut gibt Angehörigen von Schlaganfallpatienten nützliche Tipps, wie sie sicher Betroffene vom Rollstuhl ins Bett heben können.

Bitte beachten Sie: Die im Video genannten Workshops in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfallhilfe werden in den Dr. Becker Kliniken nicht mehr angeboten. Unsere Mitarbeiter/innen schulen Angehörige betroffener Patientinnen und Patienten stattdessen individuell während des Reha-Aufenthalts.

Die Dr. Becker Klinikgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das auf Rehabilitation unter anderem von Schlaganfall-Patienten spezialisiert ist. Unsere hochqualifizierten Ärzte und Therapeuten arbeiten mit den Betroffenen daran, Selbstständigkeit und Lebensqualität weitmöglichst wieder herzustellen. Unsere Kliniken sind dafür mit modernsten Medizingeräten wie dem Gangtrainer, dem Armeo usw. ausgestattet. Die Angehörigen werden in die Therapie mit einbezogen.

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Комментарии
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ich bin seit erst einem Monat komplett neuanfängerin (quereinstieg ohne Berufserfahrung) in der Pflege. klar holt man sich tips von Kollegen, aber diese Videos sind so wertvoll, und ich bin undenklich dankbar dafür. grade bei diesem video.
es hat mir so sehr geholfen die Bewohner schonend und recht einfach ins Bett zu befördern.
Großes Lob und ein großes DANKE

kathrinvo
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Danke für das Video bin gelernte Pflegerin, aber 15 Jahre raus !! wegen meine Kinder, möchte wieder im September in der Pflege arbeiten, darum schaue ich mir jetzt Video an !!!Danke ❤️

michaelasaini
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Respektvoll und deutlich dargestellt-danke!

safi
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das beste Video, das ich je gesehen habe, es erklärt genau das, was ich brauchte.

rosanefariastos
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Das sieht alles einfacher aus als es ist, und leider ist es in der Pflege so dass man selten zu zweit ist. Auch ist dieser Transfer für den Pflegenden alles andere als rückenfreundlich, da die Patienten oftmals nicht mithelfen können. Solch eine Situation ist leider oft frommes Wunschdenken zu zweit und um den Patienten nicht zu gefährden und mich selber ebenfalls nicht, würde ich immer tendenziell zu einem Lifter greifen. Denn meinen Rücken, wenn der einmal geschädigt ist, den ersetzt mir niemand.. und ich weiß wovon ich spreche, 10 Jahre in der Altenpflege und drei Bandscheibenvorfälle später.

marions.
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guten Morgen natürlich ist mann alleine und das ist echt schwer in der Ambulanten Pflege danke trozt dem

semraerdogan
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A pesar de que no habló aleman entendí todo el video. Gracias me ayudó mucho 👍, Saludos desde Venezuela.

n.a.
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Zu zwei ist immer leicht aber wenn man da alleine dann hast du Probleme

sryokhtaviamanik
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Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den Pat./ Bew. allein umsetze, dass ich das bett auf fast Maxi-Höhe stelle um den Pat./ Bew. besser hinlegen zu können. Es ist bei schwergewichtigen Pat./ Bew. eine wahnsinns Erleichterung.

TheBlauSchlumpf
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Die Darstellung des Patienten (Apoplex) fand ich super! Das war Transfer nach Bobath? Oder Kinästhetik? Das Unterfassen unter die Achseln hindurch, sah so ein wenig danach aus als würde man die betroffene Seite (li) hochziehen beim Transfer was bei einem Apoplex Patienten nicht gewünscht ist. Die Verletzungsgefahr in der Schulter ist groß gerade, wenn der Patient einen herabgesetzten Muskeltonus hat, könnte der Oberarmkopf durch das Anstoßen am Schleimbeutel oder an das Acromion (Schulterdach) beschädigen. Wenn das öfter passiert hat man später einen Patienten, der sich nur unter Schmerzen transferieren lässt oder gar nicht mehr anfassen lässt auf der betroffenen Seite mit der Hemiparese.
Da ich im Albertine Haus Hamburg gearbeitet habe und die Schulung Bobath spezielle Pflege bei Apoplexie gemacht habe empfinde ich es, als Ansatz etwas besser auch im Hinblick auf die Therapie Bobath anzuwenden. Für mich war es gemischt von beiden Therapien Kinästhetik und Bobath! Bei beiden Ansätzen wird mit viel Körperkontakt gearbeitet, hier war mir zu viel Abstand zwischen Patient und Pfleger / Therapeut. Die Griffe habe ich im Lehrgang anders gelernt, sicher kann man auch den Transfer auch über die nicht Betroffene Seite durchführen, warum soll man die Seite nicht nutzen. Meistens sind die Wohnverhältnisse eng in der häuslichen Pflege. MfG Christoph Kühlken

christophkuhlken
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Danke! schaut sehr leicht aus, doch meine Mutter hat um die 100 kg, einen Fuß der gerade blau ist und nicht belastet werden kann und sie kann auch so ihr Gewicht nicht mehr halten, sie ist total versteift. Sie hat panische angst vor dem Fallen und blockiert so fast jede Hilfe, ich komm nicht ansatzweis mit ihr klar so wie sie das so toll zeigen wäre traumhaft. Das das Bein Schmerzt kann ich sie nicht mal lagern und bring sie mit müh und not auf den Bettrand um sie dann seitlich umzulegen, doch dann ist Schluss, ich bekomm sie nicht weiter in das Bett rein. Die große Freude dabei ist, dass sie stark inkontinent ist und so die Windelhose auch nichts fassen kann, somit ist sie wie das ganze Bett nass, dann geh mal unter den umständen mit jemand um. ich schlaf fast keine Nacht da ich 3-4 mal raus muss mit ihr und das mit den umständen.

meinereiner
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Sehr oft können die zu betreuenden Menschen aber nicht mithelfen, wie es dieser Herr zweifellos tut

Eich-hörnchen
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Sehr gutes Video.
Wichtig ist noch zu nennen dass der Transfer am besten über die gesunde Seite gemacht wird, so wie in dem Video vorgemacht.
Ansonsten: niemals an der paretischen Schulter des Patienten festhalten, immer am Schulterblatt/Rumpf, wie in dem Video gezeigt.
Wenn man die einzige Hilfsperson ist, könnte man evtl auch so ein Gleitbrett(?) nutzen, welches man unter den Po vom Patienten legt und ihn dann aufs Bett anheben/schieben kann.

marybayer
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hallo ich habe noch gelernt, dass beim Transfer vom Bett in den Rollstuhl hinein sollte immer die betroffene Körperseite führen, wieso hier nicht - damit dann vom Bettrand ins Bett diebetroffene Seite führt?

Shojin
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Würde da ein Rutschbrett nicht helfen? Habe das bei einer MS Patientin gesehen. Habe auch neurologische Probleme, in einer Reha habe ich sie kennengelernt.

g.fichtner
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Das schaut einfacher aus als es ist. Aber wenn der pat. Null Standsicherheit hat wie sollte man denn dann vorgehen? Ich Frage da ich selbst in da pflege bin ;)

fabianoderso
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Wie handhabe ich den Transfer, wenn ich das Seitenteil mit der Armlehne nicht abnehmen kann?

uweautor
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Leider nicht sehr nützlich bei einem Menschen mit spinaler Muskelatrophie Typ 2 und entsprechend verformten Knochen...
Mein Chef hat leider einen Rolli mit kompletter Sitzschale die sich nicht entfernen lässt. Dadurch ist das Platzangebot schon sehr mau und dadurch dass man am Rücken gerade im Bereich der Schulterblätter nicht packen kann wird's schon arg schwer ohne Lüfter und Tragetuch

AndroidTechnik
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Mir wäre wichtig, dass man auch über die Stellung der Beine von der Pflegekraft eingeht. Ist es denn richtig, dass das Bein, in die Richtung wo man den Pat. transferieren will frei bleibt? Also will ich den Pat. vom Rollstuhl nach links aufs Bett setzen, muss mein rechtes Bein zwischen seine Beine und mein li Bein neben sein re Bein. Ist es so richtig oder gibt es da andere Vorgaben? Würde mich über einen Kommentar freuen.

movie
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Meine Oma sitzt im Rollstuhl und sagte zu mir, dass sie einfach nur noch sterben will weil sie keine Freude mehr am Leben hat. Aus dem Grund hab mir zur Aufgabe gemacht mit ihr um die Welt zu reisen, damit sie endlich wieder Spaß am Leben hat! Würde mich freuen wenn ihr uns folgt ♥️

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