Sophos UTM nicht mehr tragbar? Alternatitive Diskussion - Live 14.01.2021

preview_player
Показать описание
Flo und Chriz Diskutieren eine Alternative mit Videodokumentation zur mittelfristigen Ablöse von Sophos UTM
Näheres im Video



Wer wir sind?
sysops GmbH seit 1995 (über 25 Jahre!)

Backup war gestern – wir halten Ihre Daten nahezu live auf einem zweiten System vor.
Damit vermeiden wir stundenlange Ausfälle und leisten dauerhafte Hochverfügbarkeit durch modernste Open-Source-Technologie.
Unser Team ist täglich für Sie telefonisch unter 06021 21250 und vor Ort in Aschaffenburg erreichbar.

Wir unterstützen sie gerne!

+ Auswahl der richtigen Software und Hardware
+ Vorhaltung hunderter Versionen Ihrer Daten und Systeme
+ Überwachung der Vitalfunktionen aller Systeme zu jeder Zeit
+ Daten- und Systemwiederherstellung in Minuten
+ Replikationsstrategien In- und außer Haus auf höchster Effizienz
+ Desaster Management, was ist, wenn es richtig geknallt hat?

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Super Aufschlag - ich bin gespannt, was Ihr da hinbekommt! Eure Kompetenz. Euer Wissen, Eure Verfügbarkeit bezahlen? JA! Irgendwelche bezahlen? NEIN Daumen hoch!

willinichtel
Автор

UTM for ever bis zum EOL ;) securepoint kommt für mich nicht in Frage hatte mit denen mal geschäftlich zu tun und ist dann nicht mein Stil. Opensense basiert auf FreeBSD deshalb sehe ich mir, wenn es soweit ist IPFire an. IPV6 nur extern im internen Netz nicht von Nöten.

ganiawio
Автор

Sehr cool. Bin auch schon seit Ewigkeiten Astaro-Verfechter und gespannt auf eure Video-Reihe. Zu den RED-Boxen: teste aktuell MikroTik Router mit 4x LAN, die sich via VPN zur opnsense verbinden. Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus.

janm.
Автор

Cooles Video! bin echt gespannt was da noch kommt ... Grade das Thema OPNsense mit Squid und transparenter Proxy für SSL Inspection ... für IPv4 nice, mit IPv6 aber nicht möglich :(

IamtheUli
Автор

Wenn die OPNSense die Sophos UTM ablösen soll, zeigt doch mal, wie man den SMTP- und POP3-Proxy gescheit abgelöst bekommt. Ich bin da an der OPNSense in Verbindung mit Postfix schon sowas von gescheitert!
Dann fehlt mir bei der OPNSense eine vernünftig einstellbare Web-Protection (verschiedene Profile für unterschiedliche Geräte etc.). Der Squid wirkt hier noch etwas nüchtern und zurückhaltend. So wirklich begeistert mich das noch nicht.
Großes Kino bei der Sophos ist natürlich das gesamte Thema Webserver Protection, also Reverse Proxy mit Lets Encrypt und den ganzen Firewall- und Authentifizierungs-Optionen.
Ich bin sehr gespannt, wo das hin geht und werde das genau beobachten. Ich befürworte Open Source Produkte auch, bin aber vor allem an dem Funktionsumfang interessiert.
Alternativ kann man den breiten Funktionsumfang der Sophos natürlich auch aufteilen, also Mail-Protection z.B. mit Proxmox MG, Firewall mit OPNSense oder pfsense.

Glatze
Автор

Nach 17 Minuten immer noch nicht auf dem Punkt. Danke und Tschüss

corneliusneufert