2017 Kia Rio Test: 1,2-Liter Sauger (84 PS) und 1,0-Liter Turbo (100 PS) Review - Autophorie

preview_player
Показать описание
Den neuen Kia Rio gibt es mit diesem Test gleich doppelt. Mit den zwei wichtigen Motoren, dem 1,2-Liter Saugmotor mit 84 PS, sowie dem neuen 1,0-Liter Turbomotor mit 100 PS. Beide Motoren haben ihre Vorzüge, die auch im Fahreindruck behandelt werden.

Dabei lernt ihr auch alles Wichtige rund um den neuen Kia Rio und dessen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger.

Viel Spaß mit diesem Review

Technische Daten Kia Rio

1.2-Liter
1.248 ccm
62 kW / 84 PS @ 6.000 U/min
122 Nm @ 4.000 U/min
173 km/h VMAX
12,9 Sekunden auf 100 km/h
4,8 l/100km (NEFZ)
109 Gramm CO2 pro km

1.0-Liter Turbo
998 ccm
74 kW / 100 PS @ 4.500 U/min
172 Nm @ 1.500 - 4.000 U/min
186 km/h VMAX
10,7 Sekunden auf 100 km/h
4,5 l/100km
102 Gramm CO2 pro km

Preise Kia Rio

Ab 11.690 EUR (Attract) 1.2-Liter (84 PS)
Ab 13.490 Euro (Edition 7) 1.2-Liter (84 PS)
Ab 16.690 Euro (Spirit) 1.2-Liter (84 PS)
Ab 20.290 Euro (Platinum) 1.4-Liter (99 PS)

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Fahr den 1.2...84 ps jetzt ca 2.5 Jahre...keine probleme sehr sparsam...7 jahre garantie...schön ist die sitzheizung und die lenkradheizung....kofferraum kann durch absenken vergrössert werden...nie mehr was anderes 😊

jurgenlindner
Автор

Was ich bei euch toll finde ist, dass ihr auch Reviews zu Autos macht, die von der breiten Masse finanzierbar sind. Nicht nur Supersport-/Sportwagen, sondern auch mal 'normale' Autos. Find ich gut. Schöne Videos und Kanal. :-)

yorikimseong
Автор

Yeah neues Video juhuu 😍
Ich finde der neu sieht viel besser aus als das vorherige Modell 👍

AP-ndsr
Автор

Klasse video, tolle balance aus information und videolänge ! :)
Das auto macht nen feinen eindruck.

Hmmmppffff
Автор

Ihr seid glaube ich einer von nur noch wenigen deutschrn Fahrzeugtestern, die noch nicht vom VW-Konzern aufgekauft wurden. Ergo haben bei Euch auch mal Nicht-Premiummarken ne Chance und erhalten ein gutes Wort. Top! Weil ich mich gerne nach guten Autos umschaue und das ewige "VW-ist-top-Rest-ist-flop" langsam so gar nicht mehr hören kann xD

seeking
Автор

Habe mir viele Videos zum neuen RIO angeschaut, deins war mit Abstand das Beste. Bestätigt mir nochmal das der RIO mein Neuer werden soll :)

bazoobaas
Автор

Interessantes Video. Und sicher auch zuverlässig. Nicht wie andere bekannten deutsche Marken, die den Hof der Instandsetzungsfirmen füllen.

Design sehr schön.. und man findet ihn nicht an jeder Ecke.

BillieGuitar
Автор

Ich konnte den 100 PS T-GDi jetzt zwei Tage fahren und kann die Einschätzung zum Motor so unterschreiben. Wenn er warm ist, hängt er gut am Gas, im kalten Zustand wird er offenbar in der Leistung begrenzt. Vermutlich um die Langlebigkeit zu verbessern. Gleiches konnte ich auch schon beim Ceed mit der 120 PS Version beobachten. Bei dieser fällt es mit dem länger übersetzten 6 Gang Getriebe nur noch mehr auf. Da wundert man sich dann wenn man auf der Landstrasse im 6. Gang nicht den Berg hoch kommt.
Negativ fielen mir die leichte Vibrationen auf, die wohl dem 3 Zylinder Prinzip zu verdanken sind. Es ist nicht so stark wie bei meinem Rio (Vorgänger) mit dem 3 Zylinder Diesel, aber doch immer spürbar.

Der zweite negative Punkt ist der Verbrauch. Es ist mir ein Rätsel, wie Kia auf diese Normverbrauchswerte kommt. Ich habe bisher noch kein anderes Auto gefahren, das im realen Verbrauch so stark von den Werksangaben abweicht. Kann ich mit dem Diesel noch halbwegs die Angaben erreichen, liege ich mit dem T-GDI bei schon bewusst sparsamer Fahrweise und mit viel rollen lassen um 1, 5 bis 2 Liter darüber. Vor allem die angegebenen 5, 2 Liter Stadtverbrauch sind völlig utopisch, hier kam ich im normalen Stadtverkehr nicht unter 7-8 Liter. Ebenfalls vorsichtig gefahren.
In Summe hatte ich vorher schon Fahrzeuge einer Klasse (z.B Nissan Pulsar 1.2 Turbo) höher, mit denen ich 1 Liter weniger verbraucht habe als mit dem T-GDI und auch die 1.2 und 1.4 Sauger im Vorgänger Rio konnte ich sparsamer bewegen, sogar der alte 1.6 GDI Sauger im Ceed konnte das besser.
Unter Last steigt der Spritverbrauch enorm an. Auf der Autobahn bei Tempomat 100 im 5. Gang zeigt der Momentanverbrauch schon 6-7 Liter. Da will man lieber nicht ausprobieren, wie sich das im Bereich der Höchstgeschwindigkeit verhält.

Schon das ist für mich ein Grund, den T-GDI nicht zu empfehlen. Da machte auch der 1.2 Basis Sauger einen besseren Eindruck, auch wenn der natürlich nicht so viel Drehmoment liefert. Aber die 1.900 Euro Aufpreis, die der 100 PS Turbo zum 1.2 Sauger mehr kostet, sind meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Oder man greift zum eben zu einem der beiden Diesel und erfreut sich dann zusätzlich der längeren Wartungsintervalle. Die sind beim Benziner weiterhin bei 1 Jahr bzw 15tsd KM und bei den Diesel 2 Jahre oder 30tsd KM.
Gut dagegen ist das problemlose Anfahren. Bei anderen kleinen Turbos hat man das schon schlimmer erlebt. Es reicht sogar einfach die Kupplung kommen zu lassen, ohne das man Gas geben muss. Sehr ruppig fand ich aber den Gangwechsel vom ersten zum zweiten.

Leider wurde das Geräuschniveau kaum verbessert. Vor allem Wind und Fahrwerksgeräusche sind immer noch sehr präsent. Am Fahrzeug selbst ist mir das schlecht ablesbare Display der Klimaautomatik aufgefallen.. Sobald nur etwas Sonne am Himmel steht, kann man die Anzeige kaum noch erkennen.
Vom fahren her ist der neue schon spürbar besser als mein Vorgänger Fahrzeug, auffällig ist die nicht mehr so ausgeprägte Rückstellkraft des Lenkrades Richtung Mittelachse und die Servolenkung selbst fühlt sich etwas schwergängiger an.

Der Klang des Radio (Navi) ist maximal "Ok". Es wirkt so, als wenn man einen künstlichen "Raumeffekt" fest drin hat. Bei meinem alten Rio konnte man das noch aktivieren/deaktivieren. Das Soundsystem des Vorgängers gibt es aktuell für den neuen nicht. Was aber auch nicht so schlimm ist, denn so gut ist war es nicht. Das Geld hätte ich mir damals sparen sollen.

Nicht verzeihen kann ich allerdings die wenigen Fortschritte bezüglich Sonderausstattung. Währen die Konkurrenz inzwischen Xenon/LED Scheinwerfer, Moderne Automatikgetriebe, sehr gute Soundsysteme, Abstandstempomat ect anbietet, hat Kia all diese Dinge nicht Programm. Für ein neues Auto ist das nicht nachvolllziehbar und das zu einen Preis, der dem der starken Konkurrenz nicht mehr nachsteht. Die Preise haben enorm angezogen, ohne das man etwas herausragendes anbietet. Nur die Garantie ist da kein Kaufargument mehr, die kann man bei anderen Anbietern auch von Haus aus verlängern. Das enttäuscht mich hier am meisten und aktuell sehe ich keinen Grund mir noch einmal einen Rio zu kaufen, obwohl ich das Auto an sich nicht so schlecht finde und auch von der Größe für mich ideal ist.

schorni
Автор

Gutes Video - hilft bei der Kaufentscheidung!

baidggg
Автор

😊 hast das Auto wieder gut rüber gebracht, auch wenn er nichts für mich persönlich ist. Ich geb ihn ne Chance
freu mich auf die Großen 🤗

fahr_lieberbenz
Автор

Ich hab jetzt 4 Tage und gut 350 km einen Rio mit dem 1.4 Sauger und der 4 Gang Automatik gefahren. Da es diese Kombi so nicht mehr gibt, halte ich mich mal kurz.
Sehr gut gefällt mir das anfahren aus dem Stand. Der Wagen geht sehr zügig und doch komfortabel aus den Startlöchern. Erst zieht die Drehzahl an und dann der Wagen leicht verzögert hinterher. In der Stadt läuft alles Prima, auch wenn die Automatik nicht immer ruckfrei schaltet. Selten kam es unter bestimmten Bedingungen auch zu leichten ruckeln der Antriebseinheit. Insgesamt geht der Komfort aber in Ordnung und ich würde es nicht missen wollen.

Ausserhalb der Stadt ist eher ruhige Fahrweise angesagt. Durch die nur 4 Gänge sind diese entsprechend lang übersetzt. Der erste geht bis ca 55, der zweite bis ca 105 und dritte bis ca 155 km/h. Bei ruhigen Rollen schaltet er bei 50 schon in den vierten, da darf man aber natürlich keine Durchzugswunder erwarten. Bergauf an einem LKW vorbei geht es dank Saugmotor auch gerne mal in den zweiten Gang zurück und dementsprechend auch die Drehzahl ordentlich hoch, was natürlich nicht positiv zur Geräuschkulisse beiträgt. Ich habe hin und wieder in den manuellen Modus geschaltet und damit das zurück schalten verhindert, was auch ganz gut funktioniert. Auf Geraden und bergab zieht er akzeptabel, aber sobald eine Steigung kommt fehlt eben das Drehmoment. Insgesamt war es aber besser als ich erwartet habe und nach einer weile gewöhnt man sich schnell daran.

Problematisch ist allerdings der Verbrauch. Vor allem im Stadtverkehr ist der Verbrauch schon sehr hoch, auf die Gesamte Strecke zeigte der Bordcomputer 6, 6 Liter Schnitt an, der echte Verbrauch lag bei 7, 1 Liter. Bei meiner normalen Fahrweise und mit Klimaautomatik auf "Auto" Einstellung, also aktivierter Kühleinheit. Um einen Vergleich zu haben, meinen Niro fahre ich auf der gleichen Strecke und unter gleichen Bedingungen mit 4, 0-4, 5 Liter und ein mal gefahrener Rio mit dem 1.0 Turbo Benziner kam mit um die 5, 5-6 Liter aus.
Wie Anfangs schon gesagt, diese Antriebs-Kombi gibt es jetzt nicht mehr, mit der Umstellung auf die neue Abgasnorm wurde die 4 Gang Automatik durch eine 6 Gang Wandler in Verbindung mit dem 1.4 Liter Sauger ersetzt. Dadurch verbessern sich die Fahrleistungen. Von 0 auf 100 geht es nun in 12, 9 statt 13, 9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steigt von 166 auf 183 km/h, damit ist die 6 Gang Automatik sogar 7 km/h schneller als der 6 Gang Handschalter. Auch der Verbrauch sinkt im Vergleich zur alten 4 Gang die mit 6, 1 nach NEFZ angegeben wurde und die neue 6 Gang nun mit 5, 9-6, 4 nach WLTP.
Alternativ gibt es den 1.0 Turbo mit 120 PS nun auch mit einem 7 Gang DKG, diese Kombi ist beim Verbrauch noch mal 1 Liter sparsamer, durch die Koppelung an GT-Line und Platinum aber deutlich teurer.

schorni
Автор

Hallo,
kannst du was über die 1.4 Liter Maschine mit 100 PS sagen?!
Und warum verbaut kia kein cd Player mehr?

nilsgiese
Автор

interesiert mich... wie lange werden diesel im europa verkauft wenn's gesagt wurde dass bald alle grosstadte werden kein einfahrt zulassen.

MartinLV.
Автор

Vielen Dank für die tollen Videos und Fahrzeugvorstellungen. Ich sammle derzeit Informationen für einen Neukauf in der "Polo-Klasse", der neue Rio ist da ganz vorne mit dabei. Die neuen Motoren kann ich gar nicht einschätzen, hatte noch nie einen 3-Zylinder gefahren. Da meine letzten drei Fahrzeuge allesamt Automatikgetriebe waren, aber hier angebotene 4-Gang-Automatik von vorgestern ist bin ich bei der beiläufigen Info "DCT-Getriebe in 2018" hellhörig geworden. Gibt es da Erfahrungswerte wie diese Getriebe von Kia so sind und passen die auch in den Rio oder kann man von einer Neuentwicklung sprechen? Oder sind da eher die Schalter zu empfehlen?

Hansestadt
Автор

nice & sporty compact hatchback car

adimoerti
Автор

hab extra adblocker ausgemacht, schönes video.
kommt der rio denn mit doppelkupplungsgetriebe?
und wann testet ihr den neuen ibiza?
weiter so!

Bashismus
Автор

Bei 1:40 ... also uch seh da keinen Diffusor xD

paullu
Автор

Super Video!
Schwanke momentan zwischen dem 1.2 und dem 1.4 liter Sauger. Werde in Zukunft vermehrt Autobahnfahrten vor mir haben und hätte deshalb lieber einen 6ten Gang. Bin aber auch eher ein Rechtsfahrer auf der Autobahn. Lohnt sich also der Aufpreis zwischen 1.2 und 1.4 Sauger oder ist der Unterschied eher gering?

niels
Автор

Also ich halte nichts von 1.0 Ltr. Motoren mit 120 PS Leistung. Ich mein, das sagt doch schon der logische Menschenverstand, dass so viel Leistung in so einem Minimotor nicht lange überleben wird. Ich gebe dem Motor 100.000 km und dann ist das Ding aber definitiv Schrott, allerhöchstens 150.000 km, aber das ist dann wirklich das Maximum. Wenns jetzt ein 1, 6 Ltr. Motor wäre, dann wär das ganze richtig dimensioniert, aber doch nicht bei einem 1.0 Ltr. Motor.

xWishmaster
Автор

Größten Teils bin ich in der Großstadt unterwegs, nur so durchschnittlich einmal pro Monat etwas längere Autobahnfahrten. Meint ihr da würde der 1, 2er zum guten Mitschwimmen reichen?

leolindemann