The History of Cognitive Psychology documentary (2011)

preview_player
Показать описание
This program presents perceptions from different theorists from past to present concerning cognitive psychology.

This program presents perceptions from different theorists from past to present concerning cognitive psychology. PSYC 3030 sem 2 14/15 copyright belongs to Dila Idrus. More about.

PSYC 3030 sem 2 14/15 copyright belongs to Dila Idrus.

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

if you put this on 1.25 playback speed its a lot easier to get through

chocokat
Автор

Meiner Meinung nach steht die Psychologie heute, trotz ihrer bereits enormen Erkenntnisse und Leistungen, immer noch vor ihrer vollen Entfaltung, ersten Revolution und damit der Berechtigung, harte Naturwissenschaft zu sein, was aber alles kurz bevor steht – auch wenn es bisher kaum zu erkennen ist.

Man könnte die gesamte Geschichte der Psychologie bisher als die „alchemistische Phase“ der Psychologie nennen, in der bereits Bruchstücke der Theorie erkannt und erste Ansätze von Anwendungen möglich sind, aber das Ganze noch weit von einem Zustand entfernt ist, der in Theorie und Praxis dem Zustand der heutigen, modernen Chemie entspräche. Früher Psychoanalytiker (Freud, Rank, Fenichel, Ferenczi, Reich, Fromm, etc.) haben schnell erkannt, dass psychische Störungen ubiquitär verbreitet sind und dass die Psychologie und auch Psychotherapie (oder Neurosenprophylaxe) keinesfalls nur Gültigkeit und Wert für die meist schwer akut psychisch gestörten Patienten von Psychtherapien haben, sondern für jeden Menschen und die Menschheit an sich. Viele bedeutende Autoren haben die Vision gehabt und geäußert, dass der Mensch und seine Psyche einerseits ganz erkannt werden können und andererseits durch geeignete Behandlung oder Erziehung in einen bedeutend besseren Zustand gelange können.

Diese „revolutionären Ansichten“ sind in der modernen Psychologie fast vollständig unterdrückt und verdrängt worden, gerade weil sie sich seit Beginn in einer „jugendlichen“ oder eben alchemistischen Entwicklungskrise befindet und man „aggressive“ und eindeutige Aussagen vermeiden musste, um in der bisherigen Unfertigkeit nicht unerträglicher Gegengewalt aus Gesellschaft und Volk zu ernten. Die heutige psychologische Lehrmeinung besteht aus unzähligen genialen Einsichten und auch Praktiken, aber ohne Gesamtstruktur und Präzision und die herkömmlichen Psychotherapien gleichen in Praxis und Ergebnissen den unzuverlässigen und ineffektiven Naturheil- oder aber Alchemiemethoden. Das „Zeitalter der Psychologie“ wurde schon oft und lange ausgerufen, doch ich denke, dass wir es endlich auch erreichen können und müssen.

Mehr dazu in meinem Buch und meinen Videos:

Mein Kanal:

Mein Buch:

cnk
Автор

Does anyone know any videos where they don’t speak to you like you’ve studied psychology for years?

adamadams
Автор

"Simpliest", "accomodation"! Oh dear.

henrygingercat
Автор

28:05 to 28:23

Could this man, though sincere, not have the simple grace to say that WE CANNOT ACCURATELY PERCEIVE REALITY?
What hubris to bold-facedly claim that the fault is with FACTUAL REALITY, rather than ourselves, isn’t it?

edreynolds
Автор

About to smoke some marijuana to this documentary

flawlessbutdysfunctional
Автор

how come introspection and definition of behaviourism same?

samikshasharma
Автор

The greatest example of repetition not being a very good learning tool...people don't know which way Lincoln is facing on a coin? Not many people do. They focus on the number attached to the coin and size of it. There's repetition working. Isn't repetition the first law of learning?

tonyhiggs