NAPOLEON Kritik Review (2023)

preview_player
Показать описание


INFOS ZUM FILM
Mit: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Tahar Rahim

Inhalt: NAPOLEON ist ein spektakuläres Action-Epos, das den wechselvollen Aufstieg und Fall des ikonischen französischen Kaisers Napoleon Bonaparte, gespielt vom Oscar®-Preisträger Joaquin Phoenix, schildert. Vor der atemberaubenden Kulisse dieser Großproduktion und vom legendären Regisseur Ridley Scott inszeniert, zeigt der Film Bonapartes unerbittlichen Weg zur Macht – durch das Prisma seiner süchtig machenden, unbeständigen Beziehung zu seiner einzigen, wahren Liebe Joséphine. Präsentiert werden dabei Bonapartes visionäre militärische und politische Taktiken in einigen der dynamischsten Schlachtszenen, die je gefilmt worden sind.

Titel: Napoleon
Originaltitel: Napoleon
Deutscher Kinostart: 23. November 2023 Im Kino
Lauflänge: 2 Std. 38 Min. (Kinofassung)
Altersfreigabe: FSK ab 12
Genre: Historie, Abenteuer, Biografie
Im Verleih von Sony Pictures

ÜBER MICH

Schaut doch auch mal hier vorbei:

ENDCARD
Musik:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Gestern im Kino gewesen und ich muss sagen, man hätte zwei Filme machen sollen: "Napoleon, der Feldherr" und "Napoleon, der Mensch". Napoleon ist mir aus der Schule eher als Feldherr, denn als Lover bekannt geworden. Man hätte meiner Meinung nach mehr auf die Ursachen der Feldzüge und deren politische Zusammenhänge eingehen sollen, statt gefühlt nach jeder Schlacht eine naja, lieblose Karnickel-Sexszene einzubauen. Das fand ich anstrengend. Wer weiß denn schon ohne Nachzulesen, wo Austerlitz überhaupt liegt und warum der Sieg wichtig war? Der Sieg über Preußen - nichts? Warum kommt die Völkerschlacht bei Leipzig mit keinem Wort im Film vor, zu unwichtig? Warum wandte sich der Zar gegen Napoleon? Die Wendung wird nur bekanntgegeben, die Gründe dafür nicht. Schade. Bin doch eher unzufrieden mit dem Film. Schlachten und Kostüme waren schick, aber ich fand einige "Kulissen" eher schlecht. Man sah ihnen ihre CGI-Herkunft zu deutlich an.

migra
Автор

Es gibt eine vierteilige Miniserie aus dem Jahr 2002 mit Christian Clavier als Napoleon und Isabella Rossellini als Joséphine und es gibt des Film Waterloo aus dem Jahr 1970. Serie und Film legen die Messlatte für mich ziemlich hoch, wenn ich für diesen Film ins Kino gehe.

ralfweissenborn
Автор

Der Film muss im Kino gesehen werden! Da die Story ja eh bekannt ist, ist es ja auch kein Problem, wenn man dann später den Directors Cut nochmal "gespoilert" schaut. Bei Königreich der Himmel habe ich den Kinobesuch auch nicht bereut trotz des viel besseren Directors Cut. Wer wieder epische Historiendramen produziert bekommen möchte, muss die wenigen Chancen durch den Kauf einer Kinokarte dann auch nutzen.

melfboysen
Автор

Die vierteilige Verfilmung mit John Malkovich und Gerard Depradieu schon gesehen aus 2002? Christian Clavier ist auch eine ideale Napoleon Besetzung da drin. Schaut euch das Meisterwerk unbedingt an, find ich bis heute die beste Verfilmung. Reicht auch soweit ich mich erinnern kann, von den Anfängen Napoleons bis hin zu seinem Fall.

kornelthunderbolt
Автор

Wenn das so ist, werde ich mir den Film ganz sicher nicht extra im Kino ansehen sondern erst in Voller Extended Directors Cut Länge auf Apple TV, ergibt für mich ganz klar mehr Sinn ✌️

LA-LuisAlexander
Автор

Ich bin echt wahnsinnig gespannt auf den Film und sicherlich ist er als Gesamtwerk nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich genau die Reaktion von Robert bereits erwartet. So wie dieser Film konzipiert ist, ist es wahrscheinlich wirklich besser "nur" die Langversion zu kucken, aber auch da habe ich trotz allem die gleichen Bedenken. Napoleon gibt eigentlich so viel her, dass man daraus am besten gleich ne Serie hätte machen sollen. Vielleicht produziert von HBO und ähnlich gemacht wie "Rom" mit Minimum 2 Staffeln, aber der gleichen Bildgewalt v.a. was die Schlachten angeht. Napoleon als Machthaber genauso wie als strategisches Genie können gar nicht in 2-4 Stunden gezeigt werden ... meiner Meinung nach.

wolleh.
Автор

So eine komplexe Person wie Napoleon kann man natürlich nicht in einen Spielfilm erzählen, für alle die sich tatsächlich für die Geschichte von der Napoleon interessieren, kann ich nur die Verfilmung vom Jahre 2002 ans Herz legen. Ich persönlich werde in diesem Film reingehen, aber ohne große Erwartungen.

IT-Crack
Автор

Der Director's Cut von Königreich der Himmel ist auch um Längen besser als die Kinoversion. Ich denke das wird hier auch wieder so sein.

mrlover
Автор

Hey, seit heute ist ja der Director‘s Cut auf Apple TV+ draussen, wollte fragen ob du dazu auch noch eine Kritik machst? Würde mich freuen deine Meinung zu hören :)

auffi
Автор

Bei uns lief der Film bereits in der Sneak und man merkt, dass der Film sehr gekürzt wurde. Ich hab irgendwie ein Herr der Ringe Feeling. Die Kinoversion war auch damals eigentlich viel zu kurz und die deutlich bessere Version ist da Extended Version. Glaube hier wird das genauso sein. Nur würde ein 4 Stunden Film halt viele Leute abschrecken.

floschuller
Автор

Ich warte seit etlichen Jahren auf eine Napoleon Verfilmung. Hab so oft Waterloo gesehen und Frage mich bis heute warum dieser Zeitabschniit im Gegensatz zu anderen noch nicht wirklich oft auf Leinwand war. Da ich Apple TV abonniert habe und mein erster Eindruck der komplette sein soll werde ich den Kino gang aussetzten und Monate später dann Zuhause die lange Version schauen.

th
Автор

Unbedingt ne 2. Review! Interessant wäre welche Fassung wird der Oscar-Academy gezeigt?

nikolaiwill
Автор

Mach mal bitte eine Review zum Directors Cut. Den gibt es auf Apple TV+. Würde glaube ich viele interessieren

PeterPan-ptwr
Автор

Ich erwarte nichts außergewöhnliches, aber freue mich auf einen hoffentlich guten Film am Donnerstag!

brijanwilson
Автор

Ich hab Tickets für die Premiere und freue mich drauf. Die Sache mit dem krassen Unterschied zwischen Kino-Cut und DC hat man damals bei Königreich der Himmel gemerkt, gerade rund um den Hauptcharakter Balian. Mir geht es erstmal darum einen allgemeinen Eindruck zu machen und bete im Anschluss auch, dass der DC auf Disc kommt oder neben AppleTV auch bei Prime Video zu kaufen gibt. Für mich ist Ridley Scott der Großmeister aller Historien-Epos Filme!

BlurayPhil
Автор

Joah, da hab ich doch Bock auf die 4h Version! Es gibt so viele Beispiele, bei denen der extended cut (oder wie auch immer es jeweils hieß) so viel mehr gebracht haben. Sei es Herr der Ringe, oder das Boot, etc.

mtsnoop
Автор

Ridley Scott der Meister ist in das Alter gekommen.
Wo bleibt der Mehrwert des Kinos wenn man für die gekürzte Version bezahlt und die Originale Version nur im Streaming verfügbar sein wird. 🤷🏻‍♂️
So stärkt und unterstützt man Kino nicht.

christianschoass
Автор

Scheiß auf die Beziehung . Da wird eh immer am meisten dazu gedichtet um den modernen Zeitgeist zu bestätigen

steffen
Автор

Danke fürs ehrliche Review, hilft auf jeden Fall bei einer differenzierteren Entscheidung!

TheEmperorAs
Автор

Es gibt exakt zwei Filmepen über das Zeitalter der Napoleonischen Kriege, die man sich unbedingt anschauen sollte:

Zu aller erst natürlich die sowjetische Verfilmung von Tolstois "Krieg und Frieden". Es gibt einfach kein größeres filmtechnisches Meisterwerk im Bereich der Historienfilme. Damals wurde ein Aufwand betrieben, den kein Filmstudio heutzutage mehr zu finanzieren bereit wäre, und auch unter rein künstlerischen Gesichtspunkten wurde hier großartig abgeliefert, das liegt nicht bloß an der mammutartigen Ausstattung, den großartigen Schauspieler*innen und den vielen Komparsen.

Deutlich knackig knapper über kaum mehr als zwei Stunden Lauflänge wäre ergänzend noch "Master and Commander" nachdrücklichst zu empfehlen, der die Bedingungen und Gegebenheiten der Seekriegsführung exemplarisch an einem Kriegsschiff vorführt und dabei ebenfalls einer der akkuratesten Historienfilme ist, was die Ausstattung und Darstellung der Verhältnisse an Bord sowie des Militärwesens seinerzeit anbelangt.

elevenseven-yqvu