Narbenhernie Sublay-Netzplastik - Lap. IPOM CHIRURGIE - MILOS APPetizer Nr. 50

preview_player
Показать описание
Prof. Burkhard H. A. von Rahden, Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik für Chirurgie der Paracelsus medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg erläutert Grundlagen der Chirurgie der Narbenhernie. Dargestellt wird die für die Narbenhernien relevante Anatomie der Bauchwand und die Netzpositionen (Onlay, Sublay, Underlay, IPOM). Weiter werden die beiden Haupt OP-Verfahren – die Sublay-Netzplastik und das laparoskopische IPOM (=intraperitoneales Mesh) werden dargestellt. Abschließend wird – im Nachschlag für die chirurgisch besonders Interessierten eine vereinfachte Darstellung des neuen MILOS Verfahrens (Mini or less open sublay) erklärt.
Dies ist das 50. Video der CHIRURGIE APPetizer Serie.
Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch an Studierende des Universitätslehrgang (ULG) OP-Pflege und alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten. Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden. Prof. von Rahden und Team wünschen lehrreiche Unterhaltung!
HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundärliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigen Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu liefern. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen. Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, dass im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen. Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen. Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard H. A. von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Super erklärt, vielen Dank Herr Professor, hat mir meine Angst genommen

PABLOPICASSO-zozb
Автор

Wahnsinn. Habe vor 2 Wochen grade meine IPOM Op gehabt. Schon erstaunlich was und wie das alles möglich ist. Bin dem Chirurgen &Team sehr dankbar und das ist wirklich ne starke Leistung was Ärzte, Schwester und co tagtäglich leisten. Aufgrund eines Nabelbruchs in der Schwangerschaft (Baby 5 M.) kam es bei mir dazu, sodass ich vor 2 Wochen wegen hartem Bauch, Schmerzen und bläulicher Verfärbung des Nabels in die Notaufnahme gefahren bin. Der Schock saß erstmal tief als ich hörte das ich operiert werden muss, da sich vermutlich Dünndarm in den Bruchsack geschoben hat. Ein paar std später folgte die Op und am 4 Tag konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Am 10 Tag wurden die Fäden gezogen und die kleinen Narben sind schon gut verheilt. Trage jetzt für etwa 4 Wochen einen Bauchgurt und werde schweres Heben vermeiden. Ich bin froh und dankbar über diesen positiven Ausgang ! Danke an das Team vom KMG Güstrow ❤

laurata
Автор

Vielen Dank ! jetzt sind alle wichtigen Hernien Themen erledigt :)

redhard
Автор

Danke Ihnen für Ihre Arbeit!
Alle Videos sind sehr informativ und spektakulär.

andriibezruchko
Автор

Macht einfach Spaß zu sehen, wie durch die gezeichneten Schichten präpariert wird. Super Video.

Sugarflaker
Автор

Vielen Dank für die anschauliche Darstellung der Operationsmethoden. Ich hatte vor kurzen eine Nabelbruch OP leider mit Komplikationen, es kam eine Unterdruck -Pumpe zum Einsatz . Nun hoffe ich das alles gut verheilt und es beim Husten nicht mehr so weh tut.

alias
Автор

Danke, mache die Ausbildung zur OP-Pflege, die Videos sind top um sich vorzubereiten !

sophiekoerfer
Автор

Ich war seit Tagen auf der Suche nach einem (für Laien) verständlichem Video. (Bevorstehende sublay OP wg. mehrfachen Narbenbrüchen)
Ich bin dankbar, diesen Kanal entdeckt zu haben.
Merci vielmals!

fini
Автор

Dankeschön Herr Professor!Super erklärt auch für Krankenschwestern gut verständlich!Bitte weiter so!!!

McNonP
Автор

Ich liebe diesen Kanal, vielen Dank für die tollen Videos!

lahyava
Автор

Vielen Dank für das Video! Auch als Patient mit frischer OP Narbe interessant zu wissen, was der Chirurg genau gemacht hat.

MrsChocolateBean
Автор

Studierende aus Berlin würden sich über ein Video zur Nabelhernie freuen. Außerdem als kleines Feedback: Wirklich tolle, insbesondere visuell sehr anschauliche Aufarbeitung der chirurgischen Themen!

AZ-dnme
Автор

Besten Dank Herr Professor! Wie immer sehr gut und ausführlich.

Nur eine Frage würde ich stellen.

Darf man behaupten, dass eine Sublay-Bridging als Vorsorgemassnahme gelten könnte, um zukünftig eine Bulging zu vermeiden?

Zhaldak_Aliaksei
Автор

Vielen Dank für Ihre Videos. Wirklich super lehrreich. Könnten Sie vielleicht mal ein Video zum Thema Wundheilungsstörung, Therapie Optionen und VAC-Verband machen. Es ist immer schade wenn nach getaner erfolgreicher Operation die Wunde nicht verheilt.

m.sch.
Автор

Guten Tag ich habe da mal eine Frage
Einen Gitterbruch kann man doch bestimmt in einem Ultraschall oder CT oder MRT sehen oder
Und so ein Gitterbruch kommt doch bestimmt nicht innerhalb von 3 Tagen oder
Wenn ein kleiner Hernienbruch im Oberbauch festgestellt wird von 2-3 cm
Kann es doch auch nur vernäht werden oder
Wäre schön von zu lesen
Denn ihre Videos sind sehr gut beschrieben
Vielen Dank schon einmal im Voraus

rudigerprahs
Автор

danke für das video. warum heißt es IPOM - intraperitoneales ONLAY Mesh, wenn es gar nicht onlay liegt? Danke und viele Grüße

hendrikschweers
Автор

Hallo Herr Prof. von Rahden,
ich hätte eine Frage zur Hernienversorgung nach Lichtenstein bei der (in)direkten Hernie. Dort lege ich das Netz doch auch auf die Bruchpforte drauf. Wäre dies dann nicht auch ein "onlay" (wobei das netz under der Aponeurose des M. externus liegt). Vielen lieben Dank für Ihre Mühen und diese tollen Videos!

PeterM-jd
Автор

Vielen Dank nochmal für Ihre Rückmeldung
Also wollen Sie mir mir mit Ihrer Aussage sagen
Dass kein vernünftiges Arzt Gespräch geführt werden kann weil kein Arzt in der Lage ist den Gitterbruch per Ultraschall oder CT und MRT nicht festzustellen ist.
Also ist der Patient voll ausgeliefert.

rudigerprahs
Автор

Vielen Dank für das Video! Wie wirkt sich eine Cortisontherapie denn auf solch eine Operation aus, außer die immunsuppressive Wirkung ? Gibt es beispielsweise Auswirkungen auf Rezidivhäufigkeit oder Wundheilungsstörungen? 🌞

julicornlove
Автор

Vielen Dank
Können Sie auch bitte Auflage für Nebennierentumor

IbrahimAhmed-wock