Waldkaukasus-Russland, Der Schemascho - Schicksalsberg der Gebirgsjäger 1942

preview_player
Показать описание
2. Weltkrieg – Deutsche Gebirgsjäger im Waldgebirge des Westkaukasus 1942.

Noch immer findet man die Gebeine der gefallenen und vermissten Deutschen Soldaten in den Wäldern Russlands. Unser Team aus Österreich im Assistenzeinsatz mit einer russischen Suchgruppe auf dem Höhenkamm des Berg Schemascho im Waldkaukasus, Oblast Krasnodar.
Eine Bestandsaufname des Kampfraumes 70 Jahre danach.
Nach langjährigen Recherchen liegen dem österr. Team Skizzen und Pläne zahlreicher Gräber, Hauptverbandsplätze, Stellungen und Bunker vor. Leider müssen wir feststellen dass viele dieser Gräber im Laufe der langen Jahre einfach „geplündert“ wurden. Trotzdem findet man immer noch zum Teil vollständige Gebeine unserer Väter und Großväter die in diesem schrecklichen Krieg ihr Bestes gaben nur um zu überleben.
An die Kritiker: menschliche Überreste wurden vom gesamten Team gesammelt, Protokolliert und dem Vertreter des VDK übergeben, um diesen eine würdevolle Bestattung auf den Deutschen Soldatenfriedhof Apscheronsk zu ermöglichen. EKM bei den Gebeinen belassen, EKM im Gelände, leider als Unbekannt.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Tolles Video, da hab ich was verpasst!

austrianhistoryhunter
Автор

Die armen Jungs, so weit weg von zu Hause. Für nichts gestorben. Die Schuldigen haben sich aus der Verantwortung gestohlen.

SuperFusselbuerste