Emilie Schindler - Die vergessene Heldin (2024)

preview_player
Показать описание
Emilie Schindler (1907-2001) war viel mehr als die Frau in Schindlers Schatten. Im Hollywoodfilm "Schindlers Liste" gab es wenig Platz für diese mutige Frau. Zwischen Oktober 1939 und Mai 1945 unterstützte und rettete sie jüdische Fabrikarbeiter/innen. Sie verteilte heimlich Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und gefährdete dabei ihr eigenes Leben.

Emilie und Oskar Schindler flohen nach dem Kriegsende 1945 nach Regensburg. Am Watmarkt 5 wohnten sie bis zum September 1946, danach zogen sie in die Alte Nürnberger Straße 25. Im Jahr 1949 wanderten sie dann nach Argentinien aus. Emilie Schindler wurde der Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern" 1994 verliehen. Diese höchste Auszeichnung verleiht der Staat Israel seit 1953.

Die Katholische Erwachsenenbildung, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Jüdische Gemeinde Regensburg und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit glauben, dass es an der Zeit ist, dieser ehemaligen mutigen Regensburgerin, ein Gedenken in der Stadtarchitektur zu widmen. Daher wird vorgeschlagen, z. B. eine Straße nach Emilie Schindler zu benennen.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Was für eine bemerkeswerte Frau! Meinen allerhöchsten Respekt. Bescheiden und leider so wenig beachtet und geehrt. Schade, dass dieses Video so wenig Aufmerksamkeit erfährt.

ole_floppi