2020 SEAT LEON FR 1.5 eTSI (150 PS): Mild-Hybrid im Review, Test, Fahrbericht

preview_player
Показать описание
Der neue Seat Leon FR im ausführlichen Alltagstest-Review! Der kompakte Spanier kommt mit einem längeren Radstand für viel Platz im Fond, umfangreichen Assistenzsystemen und einem auf Wunsch voll digitalen Cockpit. Gute Unterhaltung!

Die MQB-Evo-Geschwister:

Folgt AUTONOTIZEN im Netz:

Twitter: @autonotizen

Kamera: Andreas Hof

Moderation: Bernd Conrad

Video-Reviews von AUTONOTIZEN sind unabhängig erstellte redaktionelle Berichte, ebenso wie die Artikel auf der Website. Ohne die Einladung von Automobilherstellern zu Veranstaltungen, auf denen die Fahrzeuge präsentiert werden oder die Überlassung von Testwagen wäre diese Berichterstattung aber nicht möglich.

Aufgrund neuester Richtlinien wird daher dieses Video, trotz der völlig freien redaktionellen Meinungsäußerung und Gestaltung und ohne einer Zahlung, hiermit als “Werbung” gekennzeichnet.

Seat Leon FR 1.5 eTSI ACT:
Kraftstoffverbrauch 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen 132 g/km
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Ich bekomme übermorgen meinen. Ich bin begeistert von diesem Auto. Sehr schönes und aufschlussreiches Video! :)

hanshermann
Автор

Habe mir jetzt den Seat Leon Sportstourer 150Ps FR bestellt .. Bin den gleichen Leon FR probe gefahren und war sofort begeistert .. spricht halt wirklich die jüngere Zielgruppe an und mach echt Laune, ich selbst bin 33 und sicher wird bei ein Kind dazu kommen, für eine junge Familie genau die richtige Wahl meiner Meinung nach .. freue mich schon mega auf unser neues Auto ... fahre aktuell ein Mazda 3 (aktuelles Modell) .. und da liegen echt Welten dazwischen ...

marcels.
Автор

Vielen Dank für das tolle Video. Hat mir sehr geholfen. Bekomme in circa einer Woche genau dieses Auto😊 und freue mich schon sehr darauf.

chrysowalantimullner
Автор

Super Seat Leon...Einfach klasse das Design!!

albertoareal
Автор

Ich finde der neue Leon ist schöner als der Alte, in der Farbe ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Mazda 3 aber nicht von der Hand zu weisen. Das Thema Hybrid wird gewaltig übertrieben, bringt es doch in den meisten Fällen nicht wirklich was, außer mehr Gewicht und noch mehr Technik die kaputt gehen kann.

Der Bericht war diesesmal wie angedeutet wirklich länger, dabei aber keinesfalls langatmig oder langweilig. Es gab halt mehr anzusprechen. Toll gelungen 👍

Danke für die ausführliche Vorführung die wie gewohnt unterhaltsam und informativ war, nicht zu vergessen sehr objektiv.

Bleibt gesund und macht weiter so 👍 🍀🙏🌻🍀👋

juefie
Автор

Ich hab den Golf 8 1, 5 eTSI R line
...
, wenn der nächstes Jahr zurück geht, kommt der Leon FR. Er ist echt attraktiver als der Golf. Der eTSI läuft im übrigen richtig gut, spritzig und sparsam. Toller Motor!

m.
Автор

Das Heck ist Mega!bei diesem Design kann von mir aus alles aus Hartplastik bis auf die Sitze😂😂😂

lars
Автор

Finde es schade das bis jetzt immer noch keinster weise eine Ankündigung Seitens Seat bezüglich des 190 PS Leons kam

ProudIDreams
Автор

Richtig cooles Auto und sehr gutes Video von dir machst du im nester Zeit auch noch mal ein Video vom Leno Kombi

henrikseeck
Автор

14:22 Die Lenkradheizung reagiert nicht verzögert. Sie ist einfach nur 3 Stufig, wie man am Symbol erkennen kann.

Kai_der_Hai
Автор

9:05 die harten Kanten sind auch im Fall eines Unfalles nicht gerade ungefährlich, Knieverletzungen können so leicht entstehen.
20:28 quietscht der jedes Mal so beim losfahren wegen der Holdfunktion?

Anderten
Автор

Super Video. Toller Ersteindruck vom Fahrzeug, gefällt mir soweit gut.
Fahre aktuell einen Seat Leon ST FR 1.5 TSI ACC BJ 2019.. der neue Leon ist jetzt schon ein Anwärter als Nachfolger in 3 Jahren (Leasing).
Bin zwar kein Fan von den ganzen Touch-Displays im Auto, aber mal schauen wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, bis in 3 Jahren wird es sicher noch einige Facelift geben. Am einfachsten wäre ja das iDrive von BMW kopieren. :-D

Koukin
Автор

Vielen Dank für Dein sehr informatives und (wie immer!!!) sehr gut gemachtes Video.

Du hast mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen, denn ich habe mich dazu entschlossen KEIN Kfz mit dieser Bedienung zu kaufen.



Eine Bedienleiste ohne Beleuchtung ist m.E. eine Fehlkonstruktion für die die Verantwortlichen gefeuert gehören.
Diese Typen sind anscheinend schon lange nicht mehr abends im Dunklen gefahren.



Darüber hinaus ist. m.E. die Sprachsteuerung
Eine VERNÜNFTIGE und funktionierende Sprachsteuerung muss, nach meinem Empfinden, SÄMTLICHE Worte verstehen und ggf. bei einem Deiner youtube-Kollegen nämich nicht und nach dem dritten Versuch hat er es aufgegeben.... *grins*)
Dein Beispiel: "Ich möchte die Sitzheizung aktivieren" muss, wenn es schon ein vernünftiges System sein soll, die Nachfrage kommen "auf welche Stufe,
Genauso muss die Klimaanlage zu 100% per Sprache gesteuert werden "Hallo die Temperatur auf 22, 5 nicht dieses rumgewische und sekundenlange gedrücke auf dem Bildschirm bzw. der (IM DUNKLEN UNBELEUCHTETEN)


Ein Smartphone im Auto zu bedienen ist verboten, weil es zu sehr vom Verkehr ablenkt, aber diese unsäglichen Bildschirme mit ist Bedienung dauert einfach zu
Solange die Sprachsteuerung nicht 100% ALLE Funktionen ansteuern und erledigen kann, müssten physische Tasten
Mir ist übrigens klar, dass die Zukunft weg von den Tasten und hin zum Screen geht, aber dann bitte MIT FUNKTIONIERENDER


im Übrigen glaube ich dass sich VW und alle Hersteller, die dieses oder ein ähnliches System verwenden, sich ziemliche umschauen werden.

Seien wir mal Leon ist für einen Privatmann mit einem Preis von 36 TEUR schlichtweg zu teuer (MINDESTENS ein Jahresgehalt für einen Durchschnittsverdiener - MINDESTENS!!! - und ich bin nicht bereit so viel Geld für ein Beförderungsmittel die Leute die das Geld dafür haben, sind meist zu alt um sich mit dem blödsinnigen System auseinandersetzen zu mit ihrem Auto wollen die älteren Herrschaften schon gar nicht übrigens auch habe Siri auch als erstes an meinem iPhone deaktiviert)
Bei den ganzen Dienstwagenfahrern, die keine Wahl haben, wird das auch nicht gut bin auf die ersten Unfallstatistiken gespannt, die dann die Bedienung mit Touchscreens im Fahrzeug lol


Auch bin ich, was die Langlebigkeit angeht, alles andere als von diesem System überzeugt.

Ich hatte im Februar ein Gespräch mit einem Kfz-Werkstattleiter und der hat mir von den Problemen mit den Touch-Displays u.a. bei Mercedes erzählt, die sich meist auf Besitzer mit einem "Laternenparkplatz" im Winter Displays machten dann GAR NICHTS die neuen Fahrzeuge sind dann nicht mehr fahrbar, weil man NICHTS mehr sehen oder verändern kann....u.a. Tacho, Drehzahlmesser etc. bei den neuen digitalen Instrumententrägern)


Sicherlich ist bekannt, dass ein Smartphone auch nicht im Winter ohne Schutz draußen bei Minustemperaturen sein Display im Auto ist nichts anderes!!!



Noch ein Beispiel für "Verschlimmbesserung":

Früher konnte man ganz bequem die Start-Stop-Automatik per Knopf ausschalten, heute ist das irgendwo im System versteckt.

Ein ADAC-Mitarbeiter, der mir Starthilfe geben musste weil meine Batterie den Geist aufgegeben hatte, berichtete mir, dass er allein in einer Woche 10 Fahrzeuge (alle aus dem VAG-Konzern) abholen lassen musste, weil die Start-Stopp-Automatik nicht mehr "mitspielen" abschleppen ist bei den meisten Fahrzeugen ja heute auch nur eingeschränkt zunehmenden Verbreitung der Automatik sei Dank.



Ach...und noch ein Hinweis für alle Daten werden übrigens, nach Aussage eines VW-Mitarbeiters in Hamburg, an Google Ihr kauft KEIN kauft das Recht Eure Daten an Google übermitteln zu *grins*

torstenratay
Автор

Der neue A3 sieht gut aus, aber hebt sich abgesehen vom Preis zu wenig von den Konzernbrüdern ab, selbst die Qualität hat nachgelassen. Beim Golf schlafe ich sofort ein - langweilig! Und beim Octavia fehlt mir was beim Design. Also ist der Leon für mich der schönste und dazu auch noch preislich attraktiver als Golf und A3.

mattleistner
Автор

Tolles Review!
Ich weiß ja nicht, wieso heutzutage Menschen noch kleine Buttons und Bedienung per Touchscreens bemängeln - das hat mittlerweile selbst meine Oma drauf und die ist 92. Will sagen, diese Form der Bedienung ist gelernt und kann man meiner Meinung nach ruhig der breiten Masse auch in Autos zumuten. Die Sitzheizung über das Icon zu bedienen dauert nach ner kurzen Eingewöhnung wahrscheinlich einen Bruchteil einer Sekunde und wird nur noch durch das System gezwungen verlangsamt. Wie damals beim Windows 98 Computer, den man schneller bedienen konnte als das System schnell war 😀

tarmaccio
Автор

Wie viel Leistung bringt den die 48 Volt Batterie? Sie unterstützt ja den Motor beim Überholvorgang

Sadschu
Автор

// mir gefällt dieser neue, geschwungene Leon-Schriftzug sehr gut
Er erinnert mich etwas an den `turbo` Schriftzug der 911er Modelle (ist immer noch so gehalten .. auch beim 992 turbo s.. Echt seit den 70ern so durchgezogen)

SEAT überrascht mich immer wieder. Tolles Design und eine Verarbeitung die sich hinter GOLF und andere VW Modelle nicht mehr "verstecken" braucht

Auch SKODA hat ja mittlerweile sehr gute Autos ..

Das ist halt der Vorteil, wenn man einen riesigen Konzern wie VW im Rücken hat. Da liegt so Vieles in den Regalen rum dass man einfach verwenden kann. Zusätzlich kann man aber noch seine eigene Designsprache ins Produkt einfliessen lassen..
Und SEAT hat in der Hinsicht ein "sehr gutes Händchen"

Apropos Design: wann kommt der erste Test vom unglaublich tollen CUPRA FORMENTOR? ..ist da schon was bekannt?

MARDEUR
Автор

Was wirklich super funktioniert ist ebenso die Sprachsteuerung und die Erkennung wer etwas verlangt. Wenn mein Beifahrer sagt das Ihm kalt ist, wird es nur rechts wärmer. Ziemlich cooles aber kleines Feature.
Ich finde den Seat Leon extrem gelungen. Die Systeme funktionieren super und der adaptive Assistent ist super - schönes und sanftes abbremsen vor einem Ortseingang.. etc

TiRe
Автор

Danke fürs Video! Von mir aus könnte es noch länger sein. Wenn kommendes Facelift vom Ateca cockpittechnisch annähernd so kommt, könnte es mein nächster werden, obwohl ich mir auch Sorgen über Haltbarkeit und Praktikabilität vom ganzen Elektronikkram mache. Schade, dass Seat nach wie vor bei reinen Fronttrieblern ne günstigere Verbundlenkerachse verbaut; da leidet Komfort bestimmt darunter. Wenigstens kann man DCC dazu buchen. Und die Listenpreise dienen zur Zeit wohl nur zur Orientierung; bei Seat insbesonders.

ollis
Автор

Erst einmal danke fürs Video.
Wie waren die Windgeräusche auf der Autobahn? Jan Gleitsmann vermittelte den Eindruck das der Leon recht schnell laut wird.

dersachsenkopf