Top 101 beste RPGs aller Zeiten #46 » Final Fantasy XV (2016)

preview_player
Показать описание
Rollenspiele gibt es wie Sand am Meer: Welche davon sind aber die besten aller Zeiten? Das wollen wir wissen und machen deshalb keine Top 5, keine Top 10, auch keine Top 100 sondern eine Top 101! Schaut jede Woche 16 Uhr Sonntags auf den Kanal für einen neuen Eintrag.

Folgt mir auf Twitter, Facebook und anderswo im Internetz!

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Ich mochte XV sehr sowohl Story als auch kampfsystem und allen Nebenbeschäftigungen habe gute 120 Stunden investiert und bereue keine Minute
Mein Game of The year letzten jahres

felsadler
Автор

Mein Problem mit 15 ist, das ich immer das Gefühl habe es fehlt etwas besonders zu ende Spiels. Und manche Story Parts fühlen sich extrem gerushed an während andere (wie du schon sagtest) viel zu lang gezogen sind.
Trotzdem ich hatte Spaß mit 15 und mag es um einiges mehr als die 13er Spiele.

GDI
Автор

Gameplay technisch hat mir das Spiel eigentlich richtig Spaß gemacht. Ich mochte das Open World Sidequest Gedöns in das man jede Menge Stunden investieren konnte, auch wenn es da einige gab die etwas sehr nerven konnten. Mit dem Kampfsystem hab ich mich mit der Zeit auch angefreundet und ich finde es so immerhin auch noch tausend mal besser als das von Crisis Core das konnte ich überhaupt nicht leiden mit der Slot Machine.

Aber die Story hat mich absolut kaltgelassen. Sie war von der Idee eigentlich echt nicht schlecht, aber sie wurde so unglaublich schlecht erzählt. Es gab auch eigentlich sehr viele interessante Charaktere, aber so wirklich kennengelernt hat man eigentlich nur die 4er Gruppe zu den anderen konnte ich, so sehr ich es auch wollte, keine Bindung aufbauen was einfach daran lag dass sie keine Screentime dafür bekommen haben.

Ein deutliches Problem zeigt sich mir dabei auch dadurch, dass man das bisschen was man über die Nebencharaktere erfährt, eben größtenteils nur über Erzählungen aus dem Radio oder von Passanten erfährt anstatt das man sie wirklich gezeigt bekommt.

Wie man sich die Erklärungen zur Mythologie entweder am Anfang im Tutorial oder im Laufe des Spiels durch leicht zu übersehene Bücher zusammensuchen muss ist auch ziemlich unvorteilhaft dafür. Sowas sollte auch besser in die Story selbst verpackt und gezeigt werden.

*Show, don't tell* ist ein Schreibgrundsatz beim Storytelling den man sich hier besser zu Herzen hätte nehmen sollen. Das ist eigentlich ein Grundsatz für rein schriftliche Medien weil visuelle Medien damit offensichtlich deutlich weniger Probleme haben sollten, aber hier zeigt sich das Problem trotzdem durch die ganzen Erzählungen sehr deutlich.

Dabei hätte Luna so ein interessanter Charakter sein können, genauso wie ihr Bruder Ravus oder Cor oder auch Ardyn, aber ihnen wurde einfach in der Erzählung der Geschichte nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt bzw. im Fall von Luna bekommt man zwar auch sehr viel erzählt aber man bekommt den Eindruck sie wäre eine perfekte Heilige was auch nicht dazu beiträgt sie einem als menschlichen Charakter näher zu bringen. So konnte ich auch bei der vermeintlich emotionalen Szene in Altissia nicht wirklich mitfühlen und das obwohl ich sehr nah am Wasser gebaut bin.

Auch an anderen Stellen wie dem Tod von einem völlig unwichtigem Butler konnte ich zum Beispiel nicht verstehen warum das Spiel den Eindruck vermittelt als sollte ich jetzt traurig darüber sein und ihn rächen wollen (abgesehen davon das es natürlich ein rückgratloser Mord war)(und nein das zähle ich nicht als Spoiler so unwichtig ist der Charakter und dessen Tod). Für die Charaktere im Spiel war das sicher traurig, aber als Spieler fehlt die Bindung zu dem Charakter weil man auch zu wenig über ihn weiß um da wirklich mitfühlen zu können. Und dieses Problem zieht sich für mich durch das ganze Spiel bei allen Nebencharakteren.

Ardyn könnte rein vom Charakter und seiner Story eigentlich mein Lieblingsantagonist aller Final Fantasy Teile sein, aber die Art und Weise wie man seine Beweggründe und Story erfährt ist einfach so viel schlechter rübergebracht als es bei zum Beispiel Sephiroth gewesen ist ohne jetzt noch mehr dazu aus Spoilergründen zu sagen.

Bei mir ist das Problem also eher umgekehrt als bei Gregor. Vom Gameplay hätte es eher einer meiner Favoriten unter den Final Fantasy Teilen sein können, aber die Art und Weise wie die Story und Charaktere rübergebracht wurden hält es für mich davon ab wirklich einer meiner Lieblingsteile zu sein.

So war es für mich ein spaßiges Spiel, aber ist für mich aufgrund der schlecht erzählten Story kein gutes Final Fantasy weil ich auf eine emotionale mitreißende Story bei einem Final Fantasy am meisten Wert lege und dabei wurde ich enttäuscht. Und das ist so verdammt schade weil das Potenzial war mit der Story und den Charakteren definitiv da, es hätte einfach nur besser rübergebracht und inszeniert werden müssen.

xSayuriChan
Автор

FF15 ist in meiner all time FF liste auf Platz 4, ich fand den Teil super :)

comicclub
Автор

Ich hab mir FFXV nur geholt wegen dem neuen Kampfsystem, bin halt so ein new school Typ. Mit ein Grund warum ich bisher nur FFXV durchgespielt habe, auch wenn ich andere Final Fantasy Teile besitze.
Mir hat´s gut gefallen, hätte mir hier und da noch mehr erwünscht, kann ich aber auch darauf zurückführen, dass ich mich selber zu sehr "informiert" habe mit den ganzen Theorievideos was nicht alles drin sein könnte usw.

MrLukasboys
Автор

Ich bin sehr unbefangen und vorurteilsfrei an XV heran gegangen und wurde nicht enttäuscht. Weder ist es zu anachronistisch, noch versucht es Großtaten des Westens zu kopieren. In Sachen Gameplay hat es eine gute Mitte gefunden und generell mochte ich den Story-Unterbau, der sich auf das Miteinander der Jungs konzentriert hat. Das fühlte sich organisch, glaubwürdig und glücklicherweise weit weg vom üblichen Anime-Kitsch an, der auch heute noch herrscht - Tales Of (die ich ebenfalls sehr mag) wird das nie los, nur als Beispiel. In Sachen Charakterentwicklung ist XV die absolute Speerspitze - aus genannten Gründen und weil SQ-E auch mal an anspruchsvollere Spieler gedacht haben, die im Leben mehr als ein Buch gelesen oder einen Film gesehen haben. Wie Teil X, welches ja eigentlich nur eine Pilgerreise darstellt, ist XV als Roadtrip auch ein starkes Statement in Sachen Coming Of Age.

Die_Bullenkraft
Автор

DAS werde ich wohl nie verstehen, für mich der schwächste Teil der Serie. Man hatte sich da wohl ziemlich viel vorgenommen und am Ende doch nur ein stark unfertiges Produkt mit schwacher Story und Charakteren abgeliefert, also gerade das was Final Fantasy eigentlich ausmacht.

Naja, wenigstens war der Animationsfilm zum Spiel gut.

BlackBirdOni
Автор

Dann hoffen wir mal nur dass das FF7 Remake mit dem neuen Kampfsystem nicht zu sehr FFXV ähnelt..

rcookie
Автор

Ich bin leider gar nicht warm geworden mit dem Kampfsystem, hab wohl 'n richtig gutes Spiel verpasst...

elzefant
Автор

Ich hätte den Platz mit FF12 getauscht

rgeva
Автор

ich gebe dir zu 100% recht mit der meinung das es nach ff10 wieder ein starker teil war.. für mich ist dieses spiel die wiederbelebung von ff gewesen weil ich wie du schon sagtest komplett vertieft in die charactere war.. natürlich der ganze famdom mit versus 13 hat schon bock auf einen spielbaren antargonisten gemacht, aber die entscheidung es klassisch zu halten hat sich trotzdem schön und familär angefühlt

diddliduddli
Автор

Tolles video. Ich feierte das game richtig. Ich mag echtzeitfights und bin abgesehen von strategiespielen, kein freund von rundenfights. FFXV war das erste FF welches ich zu 100% und mit wehmut im herzen beendet habe.

marcelbaumgartner
Автор

Ich habe nicht, aber auch rein gar nichts von XV erwartet. XIII hat mir so viel kaputt gemacht, dass es das erste FF war, was ich mittendrin abgebrochen habe. Und ja, XV hat eine Menge Macken, gerade in Sachen Storytelling werden manchmal sehr seltsame Entscheidungen getroffen. ABER: Irgendwas hat mich ja offensichtlich bei der Stange gehalten, da ich das Spiel doch gerne durchgezockt habe. Ich glaube, es lag hauptsächlich an der Truppe, die mir ziemlich symphatisch wurde.

XV ist weit von den Meilensteinen der Reihe entfernt, aber echt kein schlechtes Spiel.

blackenedwritings
Автор

Das Spiel hätte so viel Potenzial, hat es aber meiner Meinung nach an so vielen Ecken leider nicht genutzt. Schade, aber hatte trotzdem gut 55 Stunden Spaß mit dem Titel.

nym
Автор

Kann mich dem zusammenfassendem Kommentar nur anschließen. Inszenatorisch wundervolles Spiel, das durch Schicksalsfügungen der Charaktere fesselnd und ergreifend ist. Gameplay-Mechaniken sind leider teilweise mangelhaft.

hansenono
Автор

XV hat einige sehr schöne Momente, aber auch zwischendrin etwas Leerlauf, weswegen es in meiner Gunst auch eher einen Mittelplatt einnimmt.

bavarianconsolegamer
Автор

Für mich ist teil 15 der schlechteste Teil von final Fantasy, konnte mich irgendwie nie so richtig mit anfreunden!

raingogeta
Автор

Also gibt es Chancen, dass NieR:Automata auch noch irgenwie reingequetscht wird? Schließlich lief die Top 101 bereits vor Release von Final Fantasy XV.

HerbertS-otoz
Автор

Die 3 sind eine der bessten Begleiter der PS4 Saga:)

alexandrazeles
Автор

Echt? Dieses FF so weit oben? Hatte es zur Gamescom getestet gehabt & ab da nicht mehr bereut die Serie ignoriert zu haben

whsyourdanny