Ein Blick in die Zukunft - Zukunftswerkstatt 2030

preview_player
Показать описание
Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums setzten wir uns mit der Zukunft unseres Jugendhilfeverbundes auseinander, um auch für die nächsten 50 Jahre gut gerüstet zu sein.

Raus aus dem Alltag und rein in die Zukunftswerkstatt. An zwei Tagen Mitte Juli beschäftigte sich die Belegschaft mit der Zukunft des Kinderdorfs. Kurzweilig und mit straffem Zeitplan hatten Uli, Ernst und Dagmar, die agilen, ehrenamtlichen Coaches der Allianz, die Einheiten vorbereitet und leiteten uns, mit dem Ziel mögliche Lösungen zu kreieren, durch die Einheiten.
War der erste Schritt mehr eine Bestandsaufnahme, ging es im zweiten um die Ideensuche. Um Ideen wie wir den Herausforderungen der Zukunft, den Themen, die heute sichtbar sind, begegnen können. Es war die individuelle Herangehensweise der Teilnehmer:innen, die eine beachtliche Vielfalt an Möglichkeiten ergab, Antworten zu finden. Von Wohnprojekten von Mitarbeiter:innen, über den Einstieg in die Ausbildung von Quereinsteiger:innen für die Heimerziehung bis zu Projekten, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessern, nahmen viele Ideenansätze die aktuelle schwierige Personalsituation in den Blick.
Die Entwicklung neuer pädagogischer Angebote, bei denen gesamte Familien in schwierigen Lebenslagen in einem Familiendorf eine Heimat auf Zeit finden könnten, in der sie betreut und so gestärkt werden, dass eine drohende Herausnahme der Kinder aus der Familie vermieden werden kann.

Neben stärkerer Digitalisierung von Verwaltungs- und Dokumentationsprozessen, die administrativen Aufgaben von Pädagog:innen auf den Prüfstand zu stellen und effektive Lösungen zu entwickeln, stand das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls mit oben auf der Prioritätenliste.
Und an dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Coaches, die ehrenamtlich uns ihre Expertise für diese Tage zur Verfügung gestellt haben und maßgeblich zu dem Erfolg der Zukunftswerkstatt beigetragen haben. Herzlichen Dank dafür!

Im September hatten wir in einem Treffen die Arbeitsgruppen gebildet, die an den ersten drei Themenblöcken weiterarbeiten. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Рекомендации по теме