heute journal vom 05.04.2020

preview_player
Показать описание
In Deutschland wird über eine Corona-App diskutiert, die helfen soll Infektionsketten nachzuvollziehen. Sogenannte Tracking-Apps stehen in der Kritik, weil sie Personen- und Standort-Daten sammeln und verarbeiten. Abhilfe schaffen könnten Tracing-Apps, die darauf nicht angewiesen sind. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:25 Queen beschwört Durchhaltevermögen
Königin Elizabeth II. spricht von einem „Bruch im Leben unseres Landes“ – in 68 Jahren auf dem Thron wandte sie sich erst dreimal in einer außerordentlichen TV-Ansprache an ihr Volk. Nun tat sie es wieder – angesichts der dramatischen Lage in der Corona-Krise.

05:13 Geburten in Corona-Zeiten
Die Verunsicherung ist groß: Hebammen fehlt es an Schutzkleidung und –masken. Schwangere haben Angst, dass sie und ihr Baby sich infizieren. Hinzu kommt: Zahlreiche Kliniken haben Partner und Angehörige bereits aus Kreißsaal und Wochenstation verbannt.

08:38 Corona Ticker
In Griechenland ist ein weiteres Flüchtlingslager unter Quarantäne gestellt worden, das Corona-Hilfsprogramm der Bundesregierung wird mit Rekordausgaben einhergehen und Bayern will Pflegekräften einen steuerfreien Bonus von 500 Euro zahlen.

12:41 Kontaktverfolgung per App
Mögliche Infektionsketten nachvollziehen und Kontaktpersonen von Corona-Infizierten warnen. Eine App, die das datenschutzkonform können soll, entwickelt das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut zusammen mit europäischen Partnern. Erste Tests laufen bereits.

16:18 Plädoyer für Tracing-Apps
Ulf Buermeyer, Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte, befürwortet den Einsatz von Apps, die mögliche Corona- Infektionsketten nachvollziehen. Es sei möglich Apps zu programmieren, die aus datenschutzrechtlicher Perspektive unproblematisch seien. Etwa weil sie keine Orts- und Personendaten speichern.

23:41 Berlins Clubszene in Corona-Zeiten
Corona hat Berlins Clubszene den Stecker gezogen. Alles geschlossen. 9000 Arbeitsplätze, 200 Millionen Euro Umsatz stehen auf dem Spiel.
Viele Künstler, Angestellte und Clubbetreiber erhalten Soforthilfen – doch ob und wie es weitergeht, wissen sie nicht.

27:09 Ausblick in die kommende Woche
Am Montag jährt sich der Todestag des italienischen Malers Raffael zum 500. Mal. In NRW bringt die Landesregierung das umstrittene Epidemie-Gesetz im Landtag ein. Und am Ostersonntag wird der Papst den Segen "Urbi et Orbi" auf dem leeren Petersplatz spenden.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

#Coronavirus #TrackingAppsCoronavirus #heutejournal
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Die Themen der Sendung:

00:25 Queen beschwört Durchhaltevermögen
05:13 Geburten in Corona-Zeiten
08:38 Corona Ticker
12:41 Kontaktverfolgung per App
16:18 Plädoyer für Tracing-Apps
23:40 Berlins Clubszene in Corona-Zeiten
27:09 Ausblick in die kommende Woche

ZDFheute
Автор

Aha, der Typ darf nicht zu seiner schwangeren Freundin ins Krankenhaus, aber immerhin ist ja ein ZDF Kamerateam zum Trost spenden da :D

nobodycares
Автор

zu england: wenn das gesundheitssystem staatlich ist dann ist das positiv nur sollte dann der staat auch etwas taugen.

madelenixe
Автор

Theoretisch könnte ich mich mit der App als Infizierter ausgeben, das Handy in die Nähe eines Unternehmens legen und dann bekommen all diese Leute die Nachricht, dass sie mit einem potentiell infiziertem Kontakt gehabt haben könnten.
Im Zweifel kann man somit Unternehmen zur Schließung zwingen..
Zumindest habe ich die Funktion bisher so verstanden. Lieg ich falsch?

samysdefer
Автор

"Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides." (Benjamin Franklin)

elvon
Автор

Mich würde interessieren, warum man immer die Anzahl der bestätigten Fälle so betont. Diese ist natürlich auch wichtig aber es ist ja klar, dass diese Zahl immer steigen wird und mit der Zeit die gegenwärtige Lage nicht mehr widerspiegeln wird. Man könnte ja auch die Anzahl der Genesenen und die der verstorbenen abziehen und dann die Anzahl der aktuell infizierten und somit der aktuell für andere ansteckenden Fälle betonen. Mal abgesehen von der Dunkelziffer, ist es doch irritierend, wenn man sich jeden Tag über die neuen Zahlen informiert, im Mittelpunkt aber nur die Zahl der bestätigten Fälle steht. Ca. 20% dieser sind in Deutschland wieder gesund bzw. immun, was ja positiv für uns alle ist.

pnrchic
Автор

Öhm, als ob man nicht schon überwachen kann...
Es haben echt viele Leute mittlerweile ein Smartphone, nutzen WhatsApp und Co. wer sich dann noch über solche Apps Ärgert, läuft meiner Meinung blind durchs Leben.

karlranseier
Автор

Nein ich lade mir so eine App nicht runter! Nacher heißt es sie wüssten nichts davon..

kevinprince
Автор

Lasst die Finger von diesen Apps!
NOCH ist es freiwillig, NOCH ist der Datenschutz gewährleistet.
Ihr wisst alle, wie schnell man per Softwareupdate Dinge ändern kann, teils unbemerkt.

Albrecht
Автор

Der Kommentar punkto Väter im Kreißsaal vom Moderator geht echt garnicht! Ja das war früher anders, aber was hat das mit jetzt zu tun? Jetzt sind die Väter zum Glück zugelassen und das gibt viel Kraft und hat seinen Sinn. Er muss ja nicht alleine da liegen...

saskia
Автор

wenn ich das wort sparpolitik höre könnte ich kotzen... nur um die 0, 01 % der menschen noch reichen zu machen. wieso wählt man die sparer nicht ab?

MiriamW
Автор

3:46 min. - Ich denk mir immer so "ah die applaudieren für die Krankenpfleger, schön. Die können also mit ihrem Hungerlohn einen Bankmanager gesundpflegen damit der danach wieder richtig Kohle scheffeln kann aber hey, ich hab ja meinen Applaus bekommen also was will ich mehr :)" ...

Sica
Автор

Einfach bei google oder facebook nachfragen die haben unsere daten eh schon 🙄😑🤦‍♂️

Hopperderfrosch
Автор

Der totale überwachungsstaat so fängt alles an

mkkas
Автор

Ekelhaft was auf unserem freien Land geworden ist...🤢 und die Reise ist noch nicht zu Ende...

leonidasaahoo
Автор

Tracing


ZDFs Übersetzung: nachvollziehen, nachspüren
meine Übersetzung: überwachen, verfolgen


sagen auch diverse Wörtbücher.


ein Schelm wer da Böses denkt... wieder so eine Verharmlosung.

smokey
Автор

Diese App würde die Menschen überhaupt erst warnen, nachdem sie sich in der Nähe von Infizierten aufgehalten haben und sich somit eventuell angesteckt haben könnten. Diese App wird nur eingeschränkt dazu beitragen können Ansteckungen zu verhindern.

MrSound-cjvt
Автор

wenn das zur pflicht wird wandere ich aus...

TheGamerOff
Автор

Wtf.. es wird der tag kommen dass wir uns alle unserer Handys entledigen müssen ehrlich. bitte denkt nach und lasst dasnicht zu wenn es dazu kommen sollte

NaruKHFM
Автор

Ich bin nur wegen der Kommentare hier.

EinfallsloserAlias