tagesschau 20:00 Uhr, 11.08.2020

preview_player
Показать описание
00:00 Guten Abend!
00:21 Kritik an Zulassung des ersten Corona--Impfstoffs in Russland,
03:34 Bußgelder sollen zur Einhaltung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln beitragen,
05:42 Proteste gegen Präsident Lukaschenko in Belarus dauern an,
07:41 Gedenken an Opfer und anhaltende Proteste gegen Führung des Landes nach Explosion in Beirut,
10:56 Hongkonger Medienunternehmer Lai und Aktivisten Chow gegen Kaution aus Gefängnis entlassen,
11: 25 Geldwäsche-Bekämpfungseinheit FIU reichte Hinweise auf Betrug bei Wirecard offenbar nicht weiter,
13:33 Komiker Fips Asmussen im Alter von 82 Jahren gestorben,
14:07 Das Wetter
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Hier stimmt etwas nicht; einiges ist hier sogar oberfaul. Die Disziplin und Bereitschaft, sich an Maßnahmen zur Bekämpfung einer wirklichen, ernsthaften und außerordentlichen Gesundheitsbedrohung aktiv zu beteiligen, Regeln zu befolgen und Einschränkungen hinzunehmen, setzt ZUMINDEST (!) eine Sache als absolutes Konsensminimum voraus: Dass von staatlicher Seite mit transparenten, korrekten Zahlen operiert wird und dort, wo diese nicht ermittelbar sind oder Unsicherheiten bestehen, wenigstens seriöse Schätzungen nach wissenschaftlichen Kriterien angestellt werden.
Was uns von der Politik bei Corona in tagtäglich schlimmerem Maße jedoch zugemutet wird, ist das genaue Gegenteil davon. In der Anfangszeit der Pandemie konnte man sonderbare Zählweisen, Testmethoden und statistisch nicht-valide Schlussfolgerungen vielleicht noch mit einer allgemeinen Verunsicherung in einer historisch völlig neuen Krisensituation entschuldigen. Dasselbe galt für die hilflos-verwirrt und willkürlich anmutenden Kriterien, die die Politik als Entscheidungsbasis für Lockerungen oder Verschärfungen benannte, ohne sich dann selbst danach richten – so Merkels Ausführungen zur Verdoppelung des Intervalls von Neuinfektionen, einem R-Wert von unter 1 oder der „Flachheit der Kurve“.
Nun jedoch, gute vier Monate später, sind wir nicht nur in vielem schlauer; wir wissen auch, dass sich die meisten der damaligen Prognosen (zum Glück) nicht eingestellt haben. Umso skeptischer müssten wir daher eigentlich gegenüber jeglichen Zwangsmaßnahmen der Politik sein, umso kritischer sollten wir hinterfragen, ob diese wirklich jede für sich notwendig sind – oder ob sie sich nicht, wie viele der im Frühjahr getroffenen Maßnahmen, als weit überzogen und unverhältnismäßig erweisen könnten. Nur was absolut Sinn macht, dürfte gelten – denn zu groß ist der bereits angerichtete soziale, psychologische und vor allem wirtschaftliche Schaden
Es ist nun äußerst bemerkenswert, dass das genaue Gegenteil der Fall ist: Nicht nur. dass die Regierung uns weiterhin Schikanen auferlegt, deren tatsächlicher Nutzen fragwürdig oder gar widerlegt ist (Stichwort Maskenzwang) und die in föderalem Stückwerk arbiträr-unterschiedlich wirksam angewandt werden. Nein, sie setzt auch noch alles daran, die Bevölkerung durch Drohungen mit der „zweiten Welle“ an einer Rückkehr zur Lebensnormalität zu hindern, in der die durchaus freiwillig eingehaltenen Verhaltensregeln des einzelnen (Hygiene, Abstand) angeblich nicht ausreichen sollen. Durch Zwangstests und absolut unwissenschaftliche Zählmethoden will sie, so scheint es, seit einigen Wochen merklich und um jeden Preis die Rechtfertigung für den nächsten Lockdown schaffen.
 
Zweite Welle will partout nicht kommen :
Der Clou einer bereits beschlossenen neuen Berechnungsweise  blieb von den Medien entweder unbemerkt – oder wird der Bevölkerung bisher vorsätzlich vorenthalten: Denn statt regional 50 Positiver pro Woche pro 100.000 Einwohner, jeweils innerhalb einzelner Kommunen, wird nun wieder die tägliche Zahl bundesweiter Neuinfektionen zur Grundlage für die „Schwelle“ gemacht. Der neue kritische Grenzwert liegt bei 1.000 Fällen pro Tag, somit also bei 7.000 neuen positiven Tests pro Woche bezogen auf die Gesamtzahl von 83 Millionen Einwohnern. Dies ergibt folglich rund 8 Fälle pro 100.000 – statt bislang 50. Eine wahrlich „kreative“ Änderung der Erfassungsmethode, mit der uns der nächste Lockdown gewiss bald ins Haus steht.
Bei alledem ist die tatsächliche Gefahr „Corona“, bei realistischer Risikobewertung und Betrachtungsweise (welche in diesen Tagen in Deutschland vergeblich zu suchen sind) nicht nur aus dem Alltag praktisch verschwunden; selbst in „schweren Verlaufsfällen“ hat das Virus seinen Schrecken eingebüßt. Niemand will etwas verharmlosen – doch den von den traumatischen Bergamo-Bildern noch immer gebannten Deutschen sollte allmählich behutsam die Angst genommen werden, dass Derartiges ernstlich auch hier drohen könnte.
 
Lagen im April deutschlandweit kontinuierlich noch rund 3.000 Covid-Intensivpatienten in Deutschlands Kliniken (selbst zu Zeiten des Höhepunkts der „ersten Welle“ entsprach dies weniger als durchschnittlich 10 Prozent der Kapazitäten des angeblich kurz vor der jederzeitigen Überlastung stehenden Gesundheitssystems!), so ging diese Zahl auf gestern, am 7. August 2020, nur mehr 229 Patienten zurück (siehe hier) – wobei nicht einmal diese 229 Menschen zwingend wegen Corona intensivmedizinisch behandelt werden, und zu ihnen bezeichnenderweise weder das Durchschnittsalter noch mögliche Grunderkrankungen mittgeteilt werden.
„Wer hier von gesellschaftlicher Bedrohung spricht, tut dies kompetenzfrei und rein alarmistisch.“

romanmorgenstern
Автор

Impfstoff bei WISH bestellt! 8-10 Jahre vor einem richtigen Impfstoff klingt aber auch nicht viel besser!

scotchbonett
Автор

Wohoooo, in 6 monaten haben wir entweder einen getesteten impfstoff oder ein russland weniger ^^

Journey-unlocked
Автор

Solidarität wird immer dann ausgerufen, wenn es für die Mehrheit der Gesellschaft unangenehm wird: Bankenrettung, Maskenpflicht...
Andernfalls wird Eigenverantwortung gepredigt: Altersvorsorge, Schul- und Gesundheitskosten...

patrickstaudt
Автор

Frage zu dem Maskenthema, was ist mit all denen, die die Masken nicht ordentlich aufsetzen?
Also nur über den Mund...das sind beim Einkaufen gefühlt locker 10% der Kunden.
Das müsste sich doch viel mehr auf die Verbreitung des Virus auswirken als die (auch nur gefühlt) sehr wenigen Verweigerer.
Oder nicht ?

Mischkonsumgenius
Автор

2020... das Jahr in dem man selbstverständlich





die Bank mit Maske betritt

banane
Автор

Ich möchtenden Impfstoff auch dann nicht haben, wenn er für alle verfügbar sein soll.

Ich warte dann lieber, bis ein Impfstoff aus z.B. Deutschland kommt, welcher ausreichend getestet wurde.

FelixLa
Автор

Würde man so kritisch darüber berichten, wenn die USA den Impfstoff entwickelt hätte

bekircelebi
Автор

Was wird ständig über Russland gemeckert? Einer muss der Erste sein. Wenn man seine Kapazitäten bündelt, dann hat man vielleicht schnell ein Ergebnis.

aischacelik
Автор

Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau.

shlock
Автор

Vodka + Hustensaft: Corona impfstoff. Danke Putin xD

endlesslovevinny
Автор

Also. Herr Spahn und Herr Drosten haben uns im Fernsehen gesagt, dass Masken nichts verhindern und damit unnötig sind.

redlion
Автор

Was die Journalisten über andere Länder sagen, ist immer sehr kritisch... Warum berichten sie nicht genauso kritisch über Deutschland ?? Oder haben sie Angst vor Versetzung oder Jobverlust ??

dieterwunderlich
Автор

Producer: Wir haben nur 15 Minuten Sendezeit, über welche Themen sollen wir berichten?

GEZ: Bruda, ganz locker, 3 Minuten Bundesliga, 5 Minuten über das Wetter, 2 Minuten über irgendeinen Künstler, den niemand kennt, der gestorben ist und den Rest machen wir dann spontan, chill.

Producer: ...

yoshi
Автор

Diesmal wurde es nicht erst um 23 uhr hochgeladen

yawpoku
Автор

Haben nicht Alle ihre Tests und Zulassungsverfahren für Impfstoffkandidaten verkürzt, angesichts der stattfindenden Pandemie ?
Ausserdem scheint der Begriff "Zugelassen" hier bewusst irreführend gebraucht zu werden, wenn der Impfstoff, voraussichtlich, erst im Januar für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird.

Dr._Spamy
Автор

0:59 sieht bei Putin aus wie Windows XP, hahaha

Maserjo
Автор

Rausschmiss statt Geldstrafe bringt mehr

Icetube
Автор

Warum wird bei so vielen Beiträgen der Tagesschau die Kommentarsektion ausgeschaltet? Finde den Austausch hier sehr Interessant!

FinnBuc
Автор

Es tut mir leid, aber ich musste an den Film 'I am Legend' denken. Auch sie verwendeten im Film einen Impfstoff gegen Krebs, der noch nicht vollständig getestet wurde. Wer den Film gesehen hat, weiß, was passiert ist.

toadster