2016 Volkswagen VW Passat Variant 4MOTION - Fahrbericht der Probefahrt, Test, Review

preview_player
Показать описание

05:45 Fakten, Fakten, Fakten
07:17 Exterieur
11:41 Interieur
32:35 Innenraumcheck
36:52 Auf der Rücksitzbank
42:38 Kofferraum
50:01 Fahreindruck
01:01:21 Ausstattungsfeatures (dies und das)
01:04:09 Fazit
01:07:40 Outtakes

Review 2014 VW Passat Variant:

Review 2015 VW Passat GTE:

Review Audi A4 Avant B9:

Review Skoda Superb Combi:

Review Mazda6 Kombi:

Die Erfahrungen unserer Probefahrt mit dem 2016 Volkswagen VW Passat Variant haben wir entsprechend, wie bei all unseren Tests in unterschiedliche Kapitel unterteilt, die ihr über die Zeitmarken oben anspringen könnt. Wir behandeln alle Autos gleich, so auch den Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI 4MOTION als Kombi. Als Mitbewerber sehen wir zum VW Passat Variant 240 PS TDI beispielsweise die Fahrzeuge Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, BMW 3er Touring, Audi A4 Avant, Skoda Superb Combi, Ford Mondeo Turnier, Opel Insignia Sports Tourer, Hyundai i40 Kombi, Mazda 6 Kombi

Hier kurz die wichtigsten Angaben zu unserem Testwagen, dem 2016 Volkswagen VW Passat Variant Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG :
Motor: 4-Zylinder Dieselmotor TDI mit Common Rail Einspritzung und 2 Abgasturboladern
Hubraum: 2.0 Liter
Leistung: 240 PS (176 KW)
Maximales Drehmoment: 500 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: 7-Gang DSG
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: in 6.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h
NEFZ-Verbrauch: 5.5 l/100 km
CO2-Ausstoss: 145 g/km
Farbe: Reflexsilber Metallic (16 Farben, schwarz ohne Aufpreis)
Ausstattungslinie: Highline
Basispreis VW Passat Variant: 26.075 Euro
Basispreis Testwagen: 46.675 Euro
Preis Testwagen: ca. 65.711 Euro

Ihr habt weitere Fragen zu unserem Test mit dem 2016 Volkswagen VW Passat Variant Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ? Postet diese doch gerne als Kommentar unter diesen Video-Fahrbericht. Wir geben uns grosse Mühe alle Kommentare zu beantworten. Wenn Ihr uns helfen wollt, dann teilt dieses Video gerne bei Facebook, Twitter oder Google+.

Folgt uns gerne:

Jan Gleitsmann:

Unterstützt uns:

Kostenlose Desktop Hintergründe unserer Testwagen:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Ich weiß nicht wie sich Leute ohne Jan's Reviews noch ruhigen Gewissens ein Auto kaufen können!
1+ mit Sternchen für das Video 👌

YoChrischi
Автор

Hallo Jan,

da Du Dir immer sehr viel Arbeit und Mühe mit Deinen Videos machst, möchte ich Dir helfen und Dich über ein paar Dinge die wahrscheinlich in der Masse der Information die auch Dich einprasseln untergehen bzw. nicht richtig beleuchtet werden können. :-) Ich habe 2 Passat Variant aktueller Baureihe: einen mit 190PS TDI DSG und eine Raketenversion mit 2.0 TSI 280 PS DSG (plus zwei Golf - bin ziemlich im Bilde was VW angeht).

Mit den Fahrmodi und deren Funktion hast Du es nicht so? :-) War bei diversen Videos von Dir schon eigenartig wie Du Dich gewundert hast. Wenn Du Sport wählst, dann wird automatisch im DSG auch "S" wie "Sport" eingestellt (inkl. Dämpfer auf hart bei DCC Fahrwerk) - unabhängig was vorher am DSG eingestellt wurde (also ob "E" oder "D"). Stellst Du ECO, Comfort, Normal ein, dann geht egal was vorher gewählt war das DSG auch wieder in "D" wie "Drive" - Normalbetrieb quasi, außer bei ECO, hier ist's "E" und das "Segeln" ist automatisch aktiviert. Bei Individual kommt es drauf an, was hinterlegt ist. Lediglich wenn der DSG- Wählhebel nach rechts in die manuelle Gasse geschoben ist, bleibt das DSG auf manuellen Schaltmode (schaltbar per Wählhebel oder Wippen am Lenkrad). Ist bei allen VW, Audi & Co gleich. Bei den stärkeren Motoren ändert sich auch spürbar die Schaltzeiten: auf "D" sind es weiche Übergänge auch unter Last, in "S" härtere und schnellere Schaltvorgänge und in Manuell finde es extrem knackig - sportlich kurz und rel. hart eben.

Zur Lenkung/Lenkradumdrehungen: Dein Testpassat hatte höchstwahrscheinlich die Progressivlenkung (ist irgendwo beim R-Line Kram dabei), deshalb nur knapp über eine Lenkradumdrehung. Habe beide Varianten - fahren beide sehr gut.

Zur Beschleunigung: Im Tiguanvideo hast Du auch schon versucht schnell zu beschleunigen - leider war das a) nicht im Sportmode und b) nicht mit Launch Control. Die Sprintangabe aus dem Prospekt schaffen alle Autos egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW mit Automatikgetrieben nur im Sportmode mit Launch Control. Wie geht die (Bedienungsanleitung offenbart so einiges ;-) )? LINKER Fuß auf die Bremse, Sportmode wählen, ASR abschalten. SCHNELL das Gaspedal mit dem RECHTEN Fuß VOLL durchtreten (die Drehzahl regelt beim TDI irgendwas um 3.000 U/Min und beim TSI bei ca. 4.000 U/Min ein) und dann einfach von der Bremse gehen = maximale Beschleunigung aus dem Stand. Mit den Dieseln ist das relativ unspektakulär (trotzdem zügig), aber mit dem 280 PS TSI ist's echt unterhaltsam und schon ziemlich schnell. Bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist allein das Talent vom Fahrer dafür verantwortlich, ob man die Prospektangabe schafft oder nicht. Das man dabei alleine ohne Gepäck im Auto sitzt versteht sich von selber. Physik. (Letzteres war jetzt für die Mitleser die es beim Sonntagsnachmittagsausflug mit der 90kg Tante Bärbel + 120kg Onkel Hartmut auf der Rückbank ausprobieren und sich dann wundern, dass der Karren 3 sec langsamer ist als gedacht...) ;-) Launch Control haben tatsächlich mitlerweile fast alle deutschen Autos, sogar ein Polo oder A-Klasse mit DSG/Automatik. Wobei an anmerken muss: Wozu braucht's die Launch Control in einem täglich genutzten Auto? Genau. Nutze ich sehr selten bis nie. Da ist "grün" verschlafen viel langsamer als Vollgas ohne LC. ;-)

Du hast hier im Video festgestellt, dass der 240PS TDI bis ca. 200 km/h recht flott beschleunigt und ab dann wird es zäh. Den Eindruck hatte ich auch. Vom Stand weg finde ich ihn sogar richtig flott. Warum ist er oben raus langsamer. Ich finde die Getriebeabstufung ist zu sehr in Richtung Öko verschoben. Das 7-Gang DSG (Serie beim 240PS TDI) macht von Gang 6 auf 7 einen Drehzahlsprung von ca. 1.000 U/Min wenn ich mich nicht irre. Das ist sehr viel und lässt die Sache dann zäh erscheinen. Ich finde das 6-Gang DSG beim 190PS TDi als auch bei den 2 Liter TSIs wesentlich angenehmer, wenn man viel Autobahn und dabei deutlich über der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Das kein falscher Eindruck entsteht: der 240PS TDI ist trotzdem deutlich schneller als der 190iger - habe ich mehrfach "gestestet". Für alle Schleicher, Stadtfahrer und Latentsparer ist es völlig Bockwurst ob 6 oder 7 Gänge, da sage ich: Schaltgetriebe, Frontantrieb und max. 150PS Motor. Warum? Gewicht + Physik = Sparsam...

KCKNV
Автор

Moin Jan,
wie gewohnt hohe Qualität mit Humor versehen! Top weiter so!
Die Klapphacken im Kofferraum, sind für den variablen Ladeboden, dass wenn du den absenkst, der Boden fixiert wird ;)
Gruß Felix

fwfgful
Автор

Wunderbares Review! In der R-Line ist der Passat echt schon Premium. Ich finde übrigens die gute Zusammenarbeit seitens VW mit dir echt gut und auch überhaupt nicht schlimm. So etwas würde ich mir auch von einigen anderen Herstellern wünschen...

SchneiderMarcel
Автор

Hallo Jan,  die klappbaren Teile rechts und links im Kofferraum, die Du nicht zuordnen konntest, hängen damit zusammen, daß man den Kofferraumboden tieferlegen kann. Du hast nur die Variante mit Ladeboden oben probiert. Dann sind die Dinger nach innen geklappt. Das ergibt den stufenlosen Übergang zu den umgeklappten Lehnen. Für etwas mehr Volumen kann man den Boden aber auch in das darunter liegende Fach absenken. Dafür werden diese Stützen bündig nach außen geklappt.

Lasca
Автор

wieder kein Kopf machen Jan, weil Dein kann man machen kann man machen u ich glaube, es würde mir mittlerweile fehlen!Ihr / Du macht gute Arbeit, für welche ich echt dankbar bin!Grüße

Daness
Автор

What a beautiful car! What a beautiful video! Awesome as always. Keep up the good work.

muhammedabbas
Автор

Mir fällt jetzt erst die geile Stimme in den Outtakes auf :D

lucagaming
Автор

super review! Allerdings vermisse ich auf diesem Kanal reviews zu Toyota. Der Avensis wäre auch ein Konkurrent vom Passat, wenn selbst schon der Hyundai i40 genannt wird. Generell finden sich eigentlich gar keine Videos zu Toyota auf diesem Kanal :/

NeeP
Автор

Deine Videos haben sich sehr verbessert, Daumen hoch !

jensp.
Автор

Kleiner Hinweis an Jan (19:35) das Lenkrad ist nur "OHNE" R-Line Paket beheizbar.
Also, wenn das Sport-Lenkrad verbaut wurde, gibt es diese Funktion nicht. Beim Normalen Lenkrad kann man es dazubuchen. (~150-350 Euro)


Daher mein Tipp an die Passat Besteller... Verzichtet auf das Sport-Lenkrad, sieht sowieso etwas arg nach Plastik aus...

Zaudi_Jonas
Автор

Toller Bericht. Wie immer ;-))
Kleine Anmerkung:
Beim Highline ist die Scheibenabdunkelung nicht enthalten - muss extra bestellt werden.
Wg. Klavierlack: richtig - sehr empfindlich gegen Staub - aber ein Swiffer zwischen Sitz und Türe versteckt und alles ist gut ;-))))

sven
Автор

Schönes Video! Ich fahre das Modell als Limousine selbst. Macht Spaß und ist sehr bequem. Mit ACC auf der Autobahn oder Landstraße schafft man locker 5, 5l/100km in der Stadt so 5, 8-6, 1.... gerne aber mehr, da man mit dem Gaspedal spielen mag.
Ganz besonders interessant sind die ganzen technischen Ausstattungen. Man kann sogar während dem warten auf die Frau Fernseh schauen.

MrCK
Автор

Bei 23:13 hast du Telekom-Schleichwerbung versteckt! Spaß; )
Tolles Review, bin ein Fan von dem Auto! :)

lucagaming
Автор

Gutes Video in top Qualität wie von euch gewohnt ;)
Allerdings hätte ich einen kleinen Kritikpunkt - das Intro und die kleinen "Einspieler" zum jeweiligen Kapitelwechsel sind irgendwie ein ganzes Stück lauter als der Rest des Videos, was ein wenig stört wenn ich abends mir ein Review von euch ansehe während der Rest der Familie schon schläft und ich somit ständig Angst habe jemanden damit aufzuwecken. Ansonsten wie bereits erwähnt sehr gutes Video, macht weiter so :)

nicoschroder
Автор

Ich finde deine Reviews ausführlich und klar gegliedert! Prima! Schade, dass du aber kein Punktesystem oder ähnliches hast, dass einem ausstehenden Dritte die Vergleichbarkeit erleichtert!

Wolfichen
Автор

Da macht der böse Jan den Hupencheck und das arme Mädel steht direkt daneben und erschreckt sich :D

jensdubai
Автор

wie immer super Vorstellung. Wünsche weiter viel erfolg

cakiroglu
Автор

Jetzt mit den über 1000 Kilometern geht es besser als im Tachovideo, zumindest laut deiner Ansagen mit den Geschwindigkeiten

vwfreakjonny
Автор

Tolles ausführliches Video. Vielen Dank.

HummingBird