Spitzkehren in den Alpen - Mit dem Motorrad richtig fahren 16/20

preview_player
Показать описание
Spitzkehren in den Alpen - Mit dem Motorrad richtig fahren. Enge Spitzkehren wie die auf dem Stilfser Joch gelten als Königsdisziplin beim Motorradfahren. Doch wie fahre ich Spitzkehren richtig? Tipps und Tricks für das bessere Gelingen hier in diesem Video.
===============================
Die Serie „How to ride a Motorcycle - Motorradfahren lernen“ erscheint in 20 Folgen auf dem YouTube Kanal von 1000PS TV. In dieser Serie werden wichtige Bereiche der Themen Fahrtechnik und Fahrsicherheit beleuchtet. Dabei wurden Interviews mit über 30 Gesprächspartnern in Europa und den USA geführt. Zu Wort kamen Fahrtechnik-Experten wie Keith Code, Varahannes und Matthias Meindl aber auch Rennfahrer wie Martin Bauer oder Horst Saiger sowie die 1000PS Redakteure NastyNils, Zonko und Co. Ziel der Serie ist es, Motorradfahrerinnen und Motorradfaher zu inspirieren. Macht euch Gedanken über das Thema Motorrad, Ausrüstung und Sicherheit. Macht euch Gedanken zum Thema Fahrtechnik und bildet euch weiter!
===============================
===============================
Möglich gemacht wurde diese Serie durch das Engagement folgender engagierter und treuer Partner von 1000PS:
- BMW Motorrad: Mehr Informationen zu den Produkten von BMW Motorrad findest du hier:
===============================
Weitere Inhalte von 1000PS
============================
Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle von
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden
============================

- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Vielen Dank für diese Videos!
Ich bin 31 Jahre alt, Anfänger und immer wieder erstaunt, wie sympathisch, authentisch und höchst informativ ihr diese Videos anleitet. Für mich ersetzt das ein qualitativ hochwertiges Seminar, für das man durchaus ein paar 100 € (berechtigt) verlangen könnte.
Des is einfach großartig, danke!

wolfgangthalhamer
Автор

Hervorragender Beitrag von routinierten Fahrern. Gilt natürlich nicht für das Stilfser Joch. Gilt auch für das Oberjoch, Hantenjoch (Hausstrecken) Die Zeiten haben sich in der Technik natürlich verändert, zum Glück positiv. Komme aus Kempten im Allgäu und fahre seit über 30 Jahren unfallfrei (toi toi toi) mit ca. 15.000 km/a. 1988 angefangen auf einer RD 500 Gamma. Reifenbreite hinten 110! Später VFR 750 R (RC30) nun mit über 50 Jahren die 4 GS-Adventure ;) Es ist so einfach geworden ein Motorrad mit weit über 100 PS zu günstigen Preis zu bekommen. Wir, die Einheimischen erleben jedes Wochenende bei schönen Wetter, Selbstüberschätzung, billige Schutzausrüstung ordentlich Dampf unter dem Hintern und ganz schnell wird der Traum zum Albtraum. Liebe Urlauber, junge Fahrer und Wiedereinsteiger, nehmt Euch die Tipps zu Herzen, sie retten Leben! Wenn es auch mal nicht so flott geht, wie man es gerne hätte, weil Rossi das große Idol ist. "Lieber ein paar Sekunden ein Feigling als ein Leben lang tot". Lasst auch bitte die Lärmtröten Zuhause. "Loud ist out"! Bleibt gesund und die linke Hand zum Gruße ;)

erichschmid
Автор

Ich fahr noch nicht so lange Motorrad, ich hab höchsten Respekt vor Spitzkehren und taste mich da ran, danke für dieses Video

haraldbogner
Автор

Hallo Nils und die anderen Experten im Video. Tausend dank für diese hilfreichen Erklärungen. Nachdem mein Ex mich nach 15-jähriger Motorrad-Abstinenz-Pause mit voll bepackten Motorrad den Balmberg Pass am Ende eines Fahrtages (ergo ich müde und erschöpft) bei Nieselregen hoch gescheucht hat ich bis heute nicht weiss, wie ich das geschafft hab, trotz Gegenverkehr in den Spitzkehren und mindestens 2 ein gebildeten Herzinfsrkten, da oben heil anzukommen, sind für mich Spitzkehren der blanke Horror. Jetzt nach dem Video denk ich, ich such mir mal nen Parkplatz, mach die vorgeschlagene dann gib ich den Spitzkehren und mir noch mal eine Chance 😁

helenapeters
Автор

Der Tipp vom Varahannes mit dem Parkplatztraining ist super. Hab ich heute Nachmittag ausprobiert. Geht ja jetzt leicht, da mein Nachbarparkplatz leer ist.

seppkomet
Автор

Super Video! Davon kann es (fast) nicht genug geben!

1. Die aktuelle Szenerie muss man irgendwie rum bringen ;-)
2. Fahr-/Techniktipps schaden nie und niemandem. Am Anfang der Saision sind wir alle wieder sowas wie Anfänger. Autofahren versaut einfach Blickführung und Feeling.
3. Bewusst vorab über das Fahren und bestimmte Situationen nachdenken / dikustieren hilft immer.
4. Üben am Parkplatz sollte man eh öfter! Gerade am Saisonbeginn.
5. Diese Videos sind so etwas wie der "7.Sinn" für Biker. Schade dass es das fürs Autofahren nicht mehr gibt. Man macht sich im Blechkleid einfach viel zu wenig Gedanken, daddelt am Handy und schimpft dabei über das überholende Motorrad. Finde den Fehler ;-)
MACHT WEITER SO!!! HERZLICHES DANKE!!!

eib
Автор

Ich fahre jetzt in meiner 36. Saison und bin das Stilfser bestimmt schon 15 bis 20 mal gefahren. Eine Herausforderung ist es, natürlich insbesondere vom Trafoi her, immer. Besonders wenn man älter wird. ;-) Allerdings ist der Straßenzustand im Vergleich zu früher jetzt schon erheblich besser. Ich war dort noch unterwegs, als noch fast jede Kehre gepflastert war. Ich fand das Video sehr gut, den Tip mit dem Parkplatzüben vom Hannes und den immer wieder erfolgten Hinweis auf die besondere Notwendigkeit der Blickrichtung, besonders. Letztendlich machts meiner Meinung nach die Erfahrung aus, wie man Herausforderungen wie das Stilfser beherrscht. Ich sag immer, ein "bisschen" Motorradfahren geht nicht, dann wirds gefährlich, man muss Motorrad regelmäßig und viel fahren um genug Erfahrung zu sammeln, damit in entsprechenden Situationen die Reaktionen nicht mehr kognitiv gesteuert, sondern intuitiv ablaufen. Ich habe am Stilfser nur einmmal eine brenzliche Situation mit mir selbst als Beteiligtem erlebt. Das war im vorigen Jahr, als ich meine 1200er Tiger, die ja wirklich ein schwerer Brocken ist, noch nicht lange hatte. Ich war vom Trafoi aus unterwegs hinauf zum Stilfser und mir kam ein Kleintransporter mit einem Anhänger entgegen, der mir für den Bereich dahinter die Sicht nahm. Ich bin extra langsam gefahren, damit der Transporter mit seinem Anhänger problemlos um die Kehre kam, bevor ich sie durchfuhr. Es wäre alles kein Problem gewesen, wenn das Fahrzeug unmittelbar dahinter, dass ich vorher nicht sehen konnte, nicht ein Cadillac Fleetwood Eldorado gewesen wäre, der fast so viel Platz wie der Kleintransporter mit Hänger einnahm. Warum man mit so einem Schiff über das Stilfser Joch muss, ich weiß es nicht. Aber seis wies sei, ich musste mitten im Scheitelpunkt der Kehre, die extrem eng und steil nach oben führt anhalten, sonst hätts geknallt. Da musste ich schon erheblich "zaubern" damit ich schlicht nicht umgefallen bin. In dem Moment war ich über jede Minute Motorrad-Erfahrung in meinem Leben froh. ;-)

vidright
Автор

Wäre ja zu schön überhaupt bald wieder fahren zu können...Aber danke, dass Ihr fleißig weiter Videos produziert👍👍👍.Alle schön gesund bleiben!

jcgs
Автор

Sehr wichtiges Video, Nils! Perfekt erklärt - ‚Dr Varerhannes‘ ist wie immer TOP... der hat‘s einfach drauf. Auch der Georg vom ÖAMTC - wirklich genial. Euch allen vielen Dank! 👍🏻

GB-
Автор

Sehr hilfreiches Video. Nach 14 Jahren CBF 1000 bin ich auf Honda forza 350 umgestiegen und werde mal sehen, wie das Joch damit geht.

rainerbauer
Автор

Für mich das beste und verständlichste Video zum Thema Spitzkehren bzw. langsames Wenden. Wenn ich mir manche Youtubevideos vom Stilfserjoch ansehe, denke ich mir „Jungs, seht euch erst mal dieses Video an oder macht ein ordentliches Kurventraining“. Was meines Erachtens noch ergänzt werden könnte, ist der Hinweis, Finger weg von der Vorderradbremse in der Kehre, sondern das Mopped mit der Hinteradbremse leicht auf Zug halten.

wolfmusic
Автор

bin er Zufall bei dem Video gelandet und konnte nicht mehr wegklicken. Klasse, mehr

steffenwurster
Автор

Super Video und gute Tipps zum Üben von Spitzkehren mit den 2 Parkplatzbreiten... Vielen Dank!👍👍

holgermerz
Автор

Meine 1. Saison hab ich mit einer 125ccm Bobber gefahren. 12000 Kilometer in einem Jahr..Kein Berg zu hoch keine Kurve gescheut… das gute Stück durch Spitzkehren zu bringen hat mich ganz schön viel Schweiß gekostet…aber es war es wert.
Jetzt fahre ich eine V-Strom und genieße die Wendigkeit dieses Bikes in den Kehren …
Ein gutes Video….

juttaebner
Автор

Sehr gute Tipps die man jedes Jahr immer wieder anschauen muss.

thomasgahn
Автор

Erich begeistert mich total! So ein supert Typ! Vorallem von der beschriebenen Vorangehensweise. Auch wenn Östreichisch für mich schwergängig zu verstehen ist, ich wünschte ich hätte so ein einfühlsamen Fahrexperten gehabt. Super Video👍🏼 9:41

MetalWarePlay
Автор

Eines der wichtigeren Themen.
Wie immer: keine Angst und Üben, Üben, Üben.

thestonegateroadrunner
Автор

Habe das Stilfser Joch in 4 Tagen 3 mal befahren (2xAufwärts1xAbwärts). Fahre seit 2007 Jahren wieder Motorrad und kann nur bestätigen, dass eine vorherige Theoriestunde (gedanklich) wirklich sehr hilft. In der ersten Spitzkehre (rechts zu früh eingelenkt) bin ich noch auf die Gegenfahrbahn gekommen, danach nicht mehr. Motoradfahren hat viel mit "Kopf" zu tun, deshalb danke für die Wiederaffrischung. Empfehle eure Seite auch meinem Neffen (und jedem anderen Biker), der sich jetzt ein Motorrad kauft. Weiter so, denn Tips von Profis sind unbezahlbar. Danke

Peter-qdwp
Автор

Vielen Dank wertvolle Information, habe ich am Samstag beim ADAC Basistraining gemacht un es war nicht einfach. Wie bemerkt habe es muss immer trainiert werden.
Vielen Dank Super Video 👌👍👍

tonyrockygs
Автор

Die Videoreihe ist wirklich spitze! Bin zwar noch ein Frischling mit 44Jahren und erst der 3 Saison. Aber Spitzkehren rauf find ich wirklich klasse. Nur runter liegt mir nicht so, nicht falsch verstehen ich bleib auf meiner Seite aber es ist anstrengender als hinauf. Rauf könnte ich den ganzen Tag fahren.

rolanddrevensek